Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. Dezember 2009

Ideen für innovative Logistik gesucht

Infoveranstaltung am 19. Januar 2010

Bocholt (pd).

Zum Förderwettbewerb Logistik.NRW findet am 19. Januar 2010 in der Zeit von 15 - 17 Uhr eine Informationsveranstaltung des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW im Ratssaal des Rathauses, Berliner Platz 1, statt. Darauf weist jetzt die städtische Wirtschaftsförderung hin.

Am 30.12.2009 startet die Landesregierung den zweiten Aufruf des Förderwettbewerbes Logistik.NRW im Rahmen des EU-NRW-Ziel 2-Programms „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007 – 2013“. Mit der Förderung innovativer logistischer Produkte und Dienstleistungen sowie von Netzwerk- und Qualifizierungsvorhaben soll das Logistikcluster weiter gestärkt und die Wettbewerbsfähigkeit verbessert werden. Ein besonderes Anliegen der Landesregierung ist es dabei, Kooperationen zwischen mehreren Unternehmen bzw. zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu fördern, um Forschungsergebnisse in marktfähige Produkte zu überführen und die Logistik stärker mit der Gesamtwirtschaft zu vernetzen, aber auch, um die regionale Profilierung und Wettbewerbsposition zu verbessern.

Förderwettbewerbe sind dabei ein zentrales Instrument zur Auswahl von qualitativ hochwertigen, innovativen Projekten bei der Vergabe von Fördermitteln. Für viele Unternehmen, aber auch Wirtschaftsförderungseinrichtungen, Hochschulen oder Verbände ist dies ein neuer Ansatz, sich um Fördermittel zu bewerben. Mit dem Wettbewerb angesprochen wird ein breites Spektrum von Akteuren. Neben Logistikdienstleistern können sich auch Verlader, d. h. Industrie und Handel, und Zulieferer von Logistiklösungen, z. B. Hersteller von Lager- und Fördertechnik oder Software- und IT-Unternehmen, beteiligen, sofern sie innovative Ideen haben.

Im Rahmen der Veranstaltung am 19. Januar werden nicht nur das Wettbewerbsverfahren sowie die thematische Ausrichtung des Wettbewerbes behandelt. Zudem werden interessierte Unternehmen und andere Adressaten ausführlich über Wettbewerbsinhalte, Teilnahmevoraussetzungen, Anforderungen an die Bewerbungsunterlagen und Auswahl von Projekten informiert. Hierfür stehen Mitarbeiter des Projektträgers Energie, Technologie, Nachhaltigkeit, der vom Wirtschaftsministerium NRW mit der Durchführung des Wettbewerbs beauftragt wurde, sowie der NRW.BANK zur Verfügung.

Weitere gleichartig aufgebaute Veranstaltungen finden am 11. Januar in Hagen, am 13. Januar in Münster, am 20. Januar in Bielefeld und am 21. Januar in Köln statt. Anmeldungen zur Veranstaltung in Bocholt nehmen ab sofort Wendelin Knuf und Anja Engenhorst vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Telefon +49 2871 953-397 und +49 2871 953-398, E-Mail: wendelin.knuf@mail.bocholt.de und anja.engenhorst@mail.bocholt.de entgegen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Klaus Kaiser und Wendelin Knuf, Telefon +49 2871 953-323 und -397, E-Mail: klaus.kaiser@mail.bocholt.de, wendelin.knuf@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Infoveranstaltung Innovative Logisitik - Tagesordnung
Tagesordnung zur Informationsveranstaltung am 19.1.2010 zum Förderwettbewerb Logistik.NRW - pdf-Datei