[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
05. Januar 2010
Landrat Schmidt unterstützt Spendenaufruf zum Welt-Lepra-Tag 2010
Kreis Kassel.

Landrat Uwe Schmidt unterstützt den Spendenaufruf zum Welt-Lepra-Tag 2010 am 31. Januar. „Der gerade im Kino angelaufene Film über das Leben von Albert Schweitzer erinnert an den Einsatz zur Bekämpfung von Lepra in Afrika – mit einer Spende an die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe kann heute jeder ein Retter sein“, betont Schmidt. Auch in Zeiten, in denen es vielen Menschen in Deutschland wirtschaftlich schlechter geht, dürfe die Not der an Lepra Erkrankten nicht vergessen werden. Schmidt: „Mit einem kleinen Beitrag kann hier eine wichtige Hilfe geleistet werden“.

 

Lepra ist heute problemlos heilbar, wenn sie frühzeitig erkannt wird und die Betroffenen die notwendigen Medikamente erhalten. Noch immer erkranken allerdings jährlich rund 250.000 Menschen weltweit an Lepra und fast vier Millionen müssen mit den für diese Krankheit typischen Verstümmelungen leben. Sie sind damit immer noch häufig Stigmatisierungen und Diskriminierungen ausgesetzt. Auch heute würden Menschen, die Lepra haben oder hatten, ausgestoßen, so der Landrat weiter. Dies gelte oft nicht nur für die Kranken selbst, sondern auch für ihre Familien, ihre Kinder oder gar Enkelkinder.

 

Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosenhilfe e.V. kümmert sich seit über 50 Jahren um Kranke und Ausgestoßene. In den Projekten der Organisation werden sie nicht nur geheilt, ihnen und ihren Familien wird auch eine neue Existenz ermöglicht. Mit den Spenden könne diese erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden, appelliert Schmidt.

 

Für Spenden hat die Deutsche Lepra- und Tuberkulosenhilfe e.V. bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg, BLZ 790 500 00, Kontonummer 9696 ein Spendenkonto eingerichtet.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


LR Schmidt
Landrat Uwe Schmidt


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.