[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
15. Januar 2010
Geschichtswerkstatt Gieselwerder kann starten
Oberweser.

Über einen Zuschuss aus dem hessischen Regionalentwicklungs-Förderprogramm kann sich die Gemeinde Oberweser freuen. „Für die Einrichtung einer Geschichtswerkstatt in der Alten Schule Gieselwerder fließen 12.534 Euro“, teilt der Leiter der Abteilung Regionalentwicklung des s Amtes für den ländlichen Raum des Landkreises Kassel Peter Nissen mit. Mit dem Zuschuss wird die Ausstattung eines großen ehemaligen Klassenraums der alten Schule für museale Zwecke finanziert werden. Nissen: „Die geplante Geschichtswerkstatt wird dafür sorgen, dass die Gemeindegeschichte Gieselwerders lebendig erhalten wird und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Schaffung lokaler Identität“. Die Förderung stimme somit mit dem im Regionalforum „KulturLandschaft HessenSpitze“ erarbeiteten Kriterien überein, zu denen der Erhalt und die Nutzung des kulturellen und natürlichen Erbes durch geeignete Präsentation gehöre.

 

Für die Geschichtswerkstatt Gieselwerder werden besonders Vitrinen, Schränke und Regale benötigt. „Die Gemeinde übernimmt die andere Hälfte der geplanten Kosten von 24.860 Euro“, informiert Bürgermeister Rüdiger Henne, der dafür auch auf einen Kreiszuschuss in Höhe von 10.000 Euro zurückgreifen kann. Geplant ist die heimatgeschichtliche Sammlung des Ehrenbürgermeisters Roland Henne museal aufzubereiten. In den Vitrinen sollen archäologische Funde aus der Oberweser-Region präsentiert werden. Henne: „Wir sind uns mit dem Verein Heimat- und Kultur Gieselwerder, der die Geschichtswerkstatt betreiben wird, einig, dass sich Ausstattung und Inhalte von den klassischen Sammlungen, wie man sie in Heimatmuseen kennt, abheben soll“. Deshalb sollen Schaubilder aus der Geschichte Gieselwerders erstellt werden, die Heimatgeschichte plastisch erlebbar machen.

Mit den notwendigen Umbau- und Ausstattungsarbeiten kann sofort begonnen werden – für den Sommer ist die Eröffnung der Geschichtswerkstatt vorgesehen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Geschichtswerkstatt Oberweser
Auf dem Bild freuen sich von links nach rechts Roland Henne (Ehrenbürgermeister), Brunhilde Rossel und Erika Schweinberger (Heimat- und Kulturverein Gieselwerder), Peter Nissen und Bürgermeister Rüdiger Henne.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.