Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Januar 2010

„Holland-Virus eingefangen“

Bocholter Johannes Hoven von der EUREGIO für grenzüberschreitendes Engagement geehrt / Bürgermeister Nebelo gratuliert

Bocholt (pd).

Gronau/Enschede/Bad Bentheim/Bocholt. In ihrer Mitgliederversammlung hat die EUREGIO am Freitag, 15. Januar 2010, dem Vorsitzenden des Heimatvereins Suderwick, Johannes Hoven, den People-to-People-EUREGIO-Preis verliehen. Damit ehrt der älteste grenzüberschreitende Kommunalverband in Europa Hovens Engagement für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die deutsch-niederländische Freundschaft und Nachbarschaft.

Insbesondere die Fülle seiner Aktivitäten habe die Jury, das Präsidium der EUREGIO, überzeugt, teilt die EUREGIO mit.

"Ihre Aktionen und Aktivitäten können als Ideenliste für andere Gemeinden dienen", würdigte Günter Alsmeier, neu gewählter Präsident der EUREGIO, in seiner Laudatio Hovens Verdienste. "So ist der Preis Anerkennung und Anregung zugleich: Er ehrt herausragende Bemühungen, Projekte und Aktionen in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit. Gleichzeitig soll er Ansporn für Personen und Organisationen sein, einen aktiven Beitrag zur Verständigung und zum besseren Zusammenleben in unserer Grenzregion zu leisten. Damit wird die Integration Europas an den Grenzen unmittelbar gefördert", so Alsmeier.

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo gratulierte am Montag dem im Stadtteil Suderwick lebenden Bocholter für sein vorbildliches Engagement. Das Grenzörtchen Suderwick pflegt seit Jahrzehnten engen Kontakt zum direkt angrenzenden Dinxperlo auf niederländischer Seite. Wo früher noch Schlagbäume die Grenze markierten, „trennt“ heute lediglich eine Straße die Orte – die eine Seite des Bürgersteigs ist deutsch, die andere niederländisch.

In den 80er Jahren stattete Königin Beatrix Dinxperlo einen Besuch ab. Es wurde ein „halber“ Staatsbesuch, denn Beatrix setzte damals einen Fuß auf das Suderwicker Gebiet, wie Hoven sich amüsiert erinnert. Sekt habe man damals getrunken anlässlich des königlichen Besuches. „Da habe ich mir den Holland-Virus wohl eingefangen“, bemerkt Hoven scherzhaft und ergänzt: „Der EUREGIO-Preis freut mich natürlich. Obschon: Ganz viele, die in Suderwick und Dinxperlo an der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mitwirken, hätten ihn verdient.“ Mehr wert als Urkunden, so Hoven, sei es für ihn, wenn er im niederländischen Dinxperlo unterwegs sei und angesprochen werde mit den Worten: „Hallo Johannes!“

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo (r.) gratuliert dem Suderwicker Johannes Hoven zum People-to-people-Preis der EUREGIO. (Foto: Stadt Bocholt)