Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Januar 2010

40. Jahre Europäischer Prinzenfrühschoppen

Bürgermeister Peter Nebelo empfängt Tollitäten / Bürgerausschuss würdigt Mascolo

Bocholt (pd).

„Bokelt Helau!“ – dieser traditionelle Karnevalsruf schallte am Sonntag, 17. Januar 2010, zum traditionellen Empfang der Stadt Bocholt für die Prinzenpaare im großen Saal des Historischen Rathauses. Zahlreiche Tollitäten aus Nah und Fern waren der Einladung des Bürgerausschusses zur Förderung des Bocholter Karnevals e.V. zum 40. Europäischen Prinzenfrühschoppen gefolgt.

Begrüßt wurden die Prinzenpaare und ihre Begleitung vom Bocholter Prinzenpaar Georg I. und Wiltrud I. sowie dem Kinderprinzenpaar Leander I. und Lea I. Der Vorsitzende des Bürgerausschusses, Michael Großmann, freute sich, dass wieder so viele Prinzenpaare aus Deutschland, den benachbarten Niederlanden und Belgien für dieses herausragende Karnevalsereignis in die Europastadt Bocholt kamen.

Auch Bürgermeister Peter Nebelo würdigte den 40. Europäischen Prinzenfrühschoppen mit den Worten: „Neben dem Rosenmontagszug gehört diese Veranstaltung zu den Höhepunkten im Bocholter Karneval.“ Gleichzeitig dankte er allen Aktiven für ihr ehrenamtliches Engagement, eine solche Veranstaltung „auf die Beine zu stellen“. Auch wenn für das Bierbrauen eigentlich die belgische Partnerstadt Bocholt zuständig ist, übergab der Bürgermeister den Tollitäten zum Jubiläum des Europäischen Prinzenfrühschoppens als Gruß der Stadtsparkasse Bocholt eine Flasche Bocholter Georgsbräu. Gleichzeitig begrüßte er an diese Stelle auch den Bürgermeister der belgischen Partnerstadt, Jean-Paul Peuskens, der mit seiner Frau am Europäischen Prinzenfrühschoppen teilnahm.

Das im Bocholter Brauhaus gebraute Bier soll auch an die Ursprünge dieser Großveranstaltung erinnern. Sie wurde von Emanuele I. Mascolo, Karnevalsprinz italienischer Abstammung im Jahr 1970 ins Leben gerufen. Mascolo freute sich im Rahmen seiner kurzen Ansprache, dass dieser Europäische Prinzenfrühschoppen bis heute weitergeführt wurde und nun sein 40. Jubiläum feiern darf.

„Wir hatten schon mehrere europäische Prinzen“, erinnerte Mascolo in seiner Ansprache, „Gerard I. Martens, Bierbrauer aus Belgisch-Bocholt war zwei Mal Prinz Karneval in Bocholt. Auch aus der französischen Partnerstadt Aurillac wurde Jean I. Muller hier Karnevalsprinz.“ Beim ersten Prinzenfrühschoppen, so Mascolo weiter, kochten er und sein Team 850 Portionen Spaghetti Bolognese, die kostenlos an die Gäste ausgegeben wurden.

Nach dem traditionellen Ordensaustausch mit allen Prinzenpaaren fuhren diese zum Bocholter Brauhaus und zogen dort gemeinsam ein. 750 Närrinnen und Narren feierten im Brauhaus bei bester Stimmung mit Gästen wie „Die Kölschen Biester“, die Band ohne Bart (BoB) und Uwe Engel mit seiner DJ Ötzy Show.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bützchen von der Karnevalsprinzessin: Bürgermeister Nebelo lud zum 40. europäischen Prinzenfrühschoppen ins Historische Rathaus ein. (Foto: Wansing / www.bocholt.de)