Kreis Steinfurt/Steinfurt. „Der Klügere gibt nach? – Durchsetzungsstrategien für Unternehmerinnen" lautet der Titel eines Workshops der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt). Er findet an zwei Vormittagen, am 25. und 26. Februar, im Tagungshaus Karneol in Steinfurt statt und wurde nach den Wünschen von Teilnehmerinnen eines Rhetorik-Seminars für Unternehmerinnen maßgeschneidert.
„Auch erfolgreichen Inhaberinnen fällt es manchmal schwer, sich gegenüber Mitarbeitern oder Kunden durchzusetzen. Sie befürchten, ihre Gesprächspartner nachhaltig zu „verprellen" und damit die Beziehung aufs Spiel zu setzen." Diese Erfahrung macht die Referentin, Carolin Sponheuer (AGO Consulting, Behrendt, Reckert & Partner, Steinfurt), häufig, „aber nur, wer sich selbst ernst nimmt, wird auch von anderen ernst genommen."
In diesem Seminar haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre eigene Haltung in schwierigen Gesprächssituationen zu reflektieren und unterschiedliche Durchsetzungsstrategien kennen zu lernen und zu üben. Dabei geht es nicht darum, den Gesprächspartner zu „besiegen", sondern sich auf gleicher Augenhöhe zu begegnen und eventuelle Konflikte konstruktiv zu lösen.
Der Workshop ist Teil des Projektes „Münsterland Initiative Unternehmerin", welches im Rahmen des NRW-Ziel2-Programms 2007-2013 „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung (EFRE)" gefördert wird.
Interessierte Unternehmerinnen können sich ab sofort bei der WESt mbH, Tecklenburger Straße 8 in Steinfurt, Telefon: 02551/69-2700, anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro zzgl. Umsatzsteuer. Maximal zwölf Unternehmerinnen können teilnehmen.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter
www.westmbh.de.