Neuer Direktor für Hertener Realschüler

29.01.2010 | Herten

Amtseinführung für Rainer Pawliczek an der WBS

Dienstbeginn: Montag, 1. Februar. Rainer Pawliczek erwartet an der Willy-Brandt-Schule ein neuer Job, ein neues Team und ganz neue Herausforderungen. Der neue Schulleiter wurde nun offiziell in sein Amt eingeführt. Der 38-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe, und ganz besonders auf die Schule.

"Ich habe mich ganz bewusst hier beworben", erzählt er. Er sei vom Gesamtkonzept überzeugt gewesen. "Besonders schätze ich hier die enge Zusammenarbeit zwischen Kollegium und Eltern." Aber auch die schulischen Inhalte reizen Pawliczek, der zuletzt als kommissarischer Schulleiter in Duisburg tätig war. "Wichtig ist die kulturelle Arbeit, die sich hier ganz besonders in den Schulbandprojekten wieder spiegelt. Dass die Schule dafür einen eigenen YouTube-Kanal im Internet hat, ist großartig!"

"Ich freue mich auf die Ruhe, die er ausstrahlt", sagt Konrektorin Ingrid Paul über ihren neuen Chef. Sie hatte die Schule mit knapp 600 Schülern und 36 Lehrkräften kommissarisch geleitet, bevor Schalke-Fan Pawliczek nun das „Ruder“ übernommen hat. Nebenberuflich lehrt Pawliczek als Dozent an der Universität Duisburg-Essen unter anderem das Seminar "Mediendidaktik".

Der leitende Regierungsschuldirektor für Realschulen, Alfred Josefs, war sich ziemlich schnell sicher, dass der neue Direktor der Richtige für die Willy-Brandt-Schule ist: "Ich hab das Gefühl, dass es passt." Beim Thema Schulentwicklung liegen Josefs, selbst ehemaliger Schulleiter, und Rainer Pawliczek auf einer Wellenlänge. Hier sei die Hertener Realschule auf einem guten Weg, so Josefs.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Amtseinführung WBS Rainer Pawliczek