Stadt Gummersbach - Pressemeldungen


Jugendleiterkurs in den Osterferien

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

08. Februar 2010
Jugendleiterkurs in den Osterferien
Die Stadtjugendämter Gummersbach, Wipperfürth und Radevormwald bieten einen Grundkurs für Jugendgruppenleiter/innen an. Es handelt sich hierbei um eine 5-tägige Schulung als Tagesveranstaltung mit Mittagessen.



Die Schulung findet in der Zeit vom 29.03. – 02.04.2010 in der“ Alten Drahtzieherei “, Wupperstr. 8 statt.

Der Auftakt ist am Montag, den 29.03.2010 um 9.00 Uhr. Der Abschluss ist am Freitag, den 02.04.2010 um ca. 17 Uhr.


Eingeladen sind Jugendliche ab 16 Jahren, die bereits bei einem Verband/Verein, bei einer Kirchengemeinde oder im Bereich der offenen Jugendarbeit als Gruppenleiter/innen oder Helfer/innen tätig sind (regelmäßig Gruppenstunden, sporadischer Einsatz bei Festen oder großen Veranstaltungen, Filmnachmittage, Disco, Ferienfreizeiten etc.) und sich durch die Teilnahme an einem Gruppenleiterkurs fachlich qualifizieren bzw. neue Anregungen holen wollen.


Angesprochen sind auch solche Jugendliche und Erwachsene, die ihren Jugendgruppenleiterschein erneuern wollen oder müssen.

Die Teilnahme an allen 5 Tagen der Schulung ist verbindlich!


Am Ende des Kurses steht für alle Teilnehmer/innen eine schriftliche Abschlussprüfung zur Erlangung der bundeseinheitlichen Jugendleiter/in Card.

Die Schulung umfasst ebenfalls die notwendige Teilnahme an einem 1. Hilfe-Kurs des Deutschen Roten Kreuzes. Anmeldeschluss ist der 22.03.2010.


Im Jugendgruppenleiterkurs werden folgende Themen vermittelt:

Spiel in der Jugendarbeit, Gruppenpädagogik, Entwicklungspsychologie, Rollen in der Gruppe, Aufsichtspflicht und Haftung, Jugendschutzgesetzgebung, Organisationen von Ferienfreizeiten, Entwicklung von Programmen für Jugendarbeit, praktische Einheiten im Bereich der Erlebnispädagogik, Tipps und Infos als praktische Hilfe für die Kinder- und Jugendarbeit.


Für die Teilnahme an diesem Kurs inkl. eines täglichen Mittagessens entstehen Gebühren in Höhe von 60,- €.


Anmeldungen ab sofort bei Beate Reichau-Leschnik, Telefon 02261/87-1227.



Pressekontakt: Stadt Gummersbach, Beate Reichau-Leschnik, Telefon 02261/87-1227
[Zurück]

STADT GUMMERSBACH
Büro des Bürgermeisters
Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit und Beschwerdemanagement

Siegfried Frank | Pressesprecher

Rathausplatz 1
51643 Gummersbach
Fon 02261-87-1133
Fax 02261-87-8133
pressestelle@stadt-gummersbach.de
www.gummersbach.de