Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Finanzlage katastrophal – Landkreistag lehnt weitere Steuersenkungen ab


NLT-Finanzausschuss-Vorsitzender Landrat Bernhard Bramlage hatte nach Leer eingeladen
09. Februar 2010

Hannover/Leer. - Nach den vorliegenden Haushaltsentwürfen erwarten die niedersächsischen Landkreise und die Region Hannover allein im Jahr 2010 ein zusätzliches Haushaltsdefizit von über 450 Millionen Euro. Zusammen mit den aufgelaufenen Fehlbeträgen der Vergangenheit ergibt dies eine erschreckende Summe von über 2.200 Millionen Euro. Der Vorsitzende des Finanzausschusses des Niedersächsischen Landkreistages (NLT), Landrat Bernhard Bramlage (Landkreis Leer) hob anlässlich der 250. Sitzung dieses Gremiums hierzu hervor: „Angesichts dieses Befundes sind weitere Steuersenkungen, wie sie im Koalitionsvertrag auf Bundesebene verabredet sind, nicht finanzierbar. Auch ohne weitere Steuerausfälle besteht das Erfordernis von nachhaltigen Konsolidierungsmaßnahmen der öffentlichen Hand.“

„Anders als in der Vergangenheit darf es bei den gesetzgeberischen Bemühungen in der aktuellen Finanzkrise nicht zu einem Verschiebebahnhof von Bund und Ländern zu Lasten der kommunalen Gebietskörperschaften kommen“, ergänzte Dr. Hubert Meyer, Geschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages. Auch mit Blick auf das von der EU-Kommission eingeleitete Defizitverfahren sei eine Konzentration des Staates auf seine Kernaufgaben geboten. Hinzu kämen die Verpflichtungen der sogenannten Schuldenbremse, die in den nächsten Jahren einen erheblichen Konsolidierungsbedarf erzeuge. Insgesamt sei eine Bestandsaufnahme der finanziell noch erfüllbaren Aufgaben von Bund, Ländern und Kommunen dringend erforderlich.

Hintergrund: Der Niedersächsische Landkreistag ist der Spitzenverband der 37 niedersächsischen Landkreise und der Region Hannover. Die 250. Sitzung des Finanzausschusses des NLT fand auf Einladung des Vorsitzenden dieses Gremiums, Landrat Bramlage, am 9. Februar in der Evenburg im Landkreis Leer statt. Schwerpunkte der Sitzung waren neben der schwierigen Finanzsituation Einzelfragen zu Regelungen im kommunalen Finanzausgleich, zur Umsetzung des neuen Haushalts- und Rechnungswesens (der sogenannten Doppik) sowie Verbesserungen in der Zusammenarbeit zur Korruptionsbekämpfung.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Teilnehmer des NLT-Finanzsausschusses in der Evenburg in Leer

Die Teilnehmer des NLT-Finanzsausschusses in der Evenburg in Leer. Vorsitzender des Gremiums ist der Leeraner Landrat Bernhard Bramlage (vorn Mitte).
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular