10. Februar 2010.
Mit Bedauern hat Stadträtin Anne Janz auf die in der HNA-Ausgabe vom 9. Februar 2010 berichteten Sorgen der Kasseler Skate- und BMX-Szene um die Zukunft der sogenannten Skater-Halle an der Wolfhager Straße reagiert. Verantwortliche des Skate-Vereins Mr. Wilson hatten darin die Befürchtung geäußert, der Eigentümer der umfunktionierten Lagerhalle plane einen Abriss im kommenden Jahr.
Die Skater-Halle und der stete Zuspruch Kasseler Jugendlicher sind nach Einschätzung der Jugenddezernentin ein Beweis für die Bedeutung dieser Trendsportarten. Besonders das hohe Engagement der Verantwortlichen im Verein Mr. Wilson wie aber auch Jugendlicher generell beim Ausbau und Betrieb dieser Halle sei hoch einzuschätzen, so Stadträtin Janz. „Allerorten wird Interessenlosigkeit und mangelndes Engagement von Jugendlichen beklagt, hier sehen wir vorbildlich, wozu sie im Stande sind“, sagte sie im städtischen Pressedienst.
Die Nachricht von einem eventuellen Abriss der Halle sei für alle Beteiligten der Stadtverwaltung eine bedauerliche Neuigkeit, sei doch die Suche nach einem Standort und der Aufbau der Halle auch mit Unterstützung des Jugendamtes betrieben worden, so Janz weiter. Damit verbunden gewesen sei damals auch die Hoffnung nach einer langfristigen Lösung für die engagierten Jugendlichen.
„Wir werden nun Kontakt mit Mr. Wilson aufnehmen und Unterstützung anbieten. Ich bin optimistisch, dass wir dazu einen Beitrag leisten können“, sagte Anne Janz abschließend. Sie hätte die verantwortlichen Mitarbeiter aus der Kommunalen Kinder- und Jugendförderung beauftragt, gemeinsam mit Mr. Wilson und den Jugendlichen die Situation zu klären und nach einer Lösung zu suchen.
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.