Von Frauen für Frauen über Frauen

25.02.2010 | Herten

Ingrid Lessing Verlag stellt im Glashaus aus

Im Rahmen der Hertener Frauenkulturtage 2010 wird das Verlagsprogramm des Dortmunder Ingrid Lessing Verlags im Glashaus präsentiert. In der Erwachsenenbibliothek erwarten Interessierte von Dienstag, 2. März, bis Freitag, 30.April, biografische Werke, Romane und Sachbücher von Autorinnen - für Frauen über Frauen.

"Ich möchte Autorinnen, die etwas zu sagen haben, die Möglichkeit bieten, ihre Werke zu veröffentlichen" sagt Verlagsgründerin Dr. Ingrid Lessing. Das aktuelle Verlagsprogramm umfasst 24 Bücher. Das Spektrum reicht von amüsanten Büchern wie "Körperwelken" der Kabarettistin Simone Fleck oder Gerda Krafts "Ich habe Pipi", das die Erlebnisse der Erzieherin in einem multikulturellen Kindergarten schildert, über biografische Geschichten, die Vertreibung, Flucht und Nachkriegsjahre (z.B. Ingrid Maria Bertram: "Über brüchiges Eis"), Grenzerfahrungen (z.B. Ina Gerda Reppekus: "Elis zweites Leben") und Gewalt in der Ehe (Lieselotte Kamper: "… draußen wartet die Angst") thematisieren.

Sachbücher zu den Themen Hexenverfolgung (Hetty Kemmerich: "Sagt was ich gestehen soll!"), Frauen im Widerstand (Lore Junge: "Verfolgt, Gepeinigt, Ermordet. Dortmunder Frauen 1933-1945"), feministische Theologie (Ingrid Lessing: "Göttin statt Gott-Vater") und lokalgeschichtliche Veröffentlichungen ( "Ein Leben für Syburg") runden das Verlagsprogramm ab.

Begleitend zur Ausstellung gibt es ein Preisrätsel zum Thema "Beginen" (religiöse Frauen des Mittelalters, deren Ideen heute wieder aufgegriffen werden). Teilnehmende können ein Buch des Ingrid Lessing Verlages gewinnen..

Die Ausstellung kann im Glashaus, Hermannstr. 16, 45699 Herten in der 2. Etage während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (Di, Mi und Fr von 10 bis 18 Uhr, Do von 10 bis 20.30 Uhr und Sa 10 bis 13 Uhr) besucht werden.

Ansprechpartnerin: Rita Schwickert, Tel. (02366) 303-693, E-Mail: r.schwickert@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ingrid Lessing