Kreis Unna - Presse und Kommunikation

05. März 2010

Plakataktion „Bunt statt braun“

Jury prämiert Wettbewerbsbeiträge

Kreis Unna. (PK) Die Sieger des im Rahmen der Öffentlichkeitskampagne „bunt statt braun – für eine offene Gesellschaft gegen Gewalt und Rassismus“ ausgelobten Ideenwettbewerbs stehen fest. Drei Haupt- und zwei Sonderpreise vergab die Jury bei dem vom Regionalen Bildungsnetzwerk im Kreis Unna ausgelobten Wettbewerb. Zu dem Plakatwettbewerb waren alle weiterführenden Schulen in der Bildungsregion Kreis Unna aufgerufen.

Der Ideenwettbewerb ist das zentrale Element einer Aufklärungskampagne. Sie war im Mai 2009 im Kreistag beschlossen worden, um links- und rechtsextremistischen, rassistischen und antisemitischen Ausschreitungen im Kreisgebiet Unna Einhalt zu gebieten. Damals hatte Landrat Michael Makiolla deutlich bemacht, worum es geht: „Demokratie ist eine andauernde Herausforderung und Provokation für politische Extremisten, die die Demokratie abschaffen wollen. Wir müssen und werden deshalb immer wieder den Kampf für Demokratie und um die Köpfe vor allem der jungen Generation aufnehmen."

Ausgezeichnet für ihre künstlerischen und ideenreichen Plakatentwürfe wurden die Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen, die Harkortschule Unna und das Hansa Berufskolleg Unna. Die Sonderpreise gingen an die Gesamtschule Schwerte und das Lippe Berufskolleg Lünen. Als Gewinn wird den Schulen in den nächsten Tagen ein Geldpreis überreicht.

Zur Jury gehörten neben Landrat Michael Makiolla, Carsten Winkel, Abteilungsleiter für Grafik im Hause Horschler, Wolfgang Busch vom Hellweg Berufskolleg, Abteilung Gestaltung und Günter Beierle vom Regionalen Bildungsbüro.

Die Wettbewerbsbeiträge sollen später kreisweit in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln plakatiert sowie in einer Wanderausstellung präsentiert werden.

Bildzeile: Wolfgang Busch mit dem Plakat des Hansa Berufskollegs Unna, Landrat Michael Makiolla mit dem Beitrag der Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen und Carsten Winkel zeigt das Plakat der Harkortschule Unna (v. l.). Foto: Kreis Unna.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakataktion bunt statt braun


Plakataktion bunt statt braun


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de