Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. März 2010

Vernetzen, diskutieren, kontakten" - Fraueninformationsbörse war voller Erfolg

"Bürgerinnenmeister" Peter Nebelo überreichte jeder Frau eine Rose

Bocholt (pd).

Zum internationalen Frauentag hatte die Arbeitsgruppe „Frauen für Frauen in Bocholt“ ins Rathausfoyer zu einer Fraueninformationsbörse eingeladen. Mehr als 30 Gruppen und Einrichtungen waren der Einladung zum 8. März gefolgt und verwandelten das Rathausfoyer in eine bunte Markthalle der Ideen und Angebote.

Zu Beginn eröffnete der zum Weltfrauentag passend titulierte „Bürgerinnenmeister“ Peter Nebelo die Veranstaltung, indem er anlässlich der Entstehung des Internationalen Frauentages vor 100 Jahren den historischen Bogen von damals bis heute spannte. "Einige der Forderungen haben leider bis heute Bestand. Bis heute zeigt sich, dass 100 Jahre Internationaler Frauentag immer noch das Eintreten für Frauenrechte, bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten bedeutet. Der 8. März ist damit weiterhin ein Tag der Solidarität unter den Frauen aller Schichten und politischen Ausrichtungen“, so Nebelo. Davon konnte frau sich an diesem Tag ein umfassendes Bild machen. Nicht nur die Besucherinnen, sondern auch die ausstellenden Gruppen nutzen den Tag zum Kontakten und Vernetzen. „Schön, dass es eine solche Vielfalt in Bocholt gibt, die sich auch noch so gut und umfassend präsentieren konnten“, äußerte sich die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, Annette Hünting, zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung.

„Wenn jetzt Sommer wär’“ -  war eines der Lieder, das Henning Neidhardt (Klavier) und Manon Tefert (Gesang) zum Auftakt der Frauen-Fete am Abend im Rathausfoyer zum Besten gaben. Seit zehn Jahren machen die Zwei schon Musik und dürfen jetzt sogar am Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ teilnehmen. Die Südlohnerin Dagmar Gertz unterhielt anschließend die mehr als 100 Zuhörerinnen mit ihrer kraftvollen Stimme und hervorragender Gitarrenbegleitung. Für ein tänzerisches Highlight an diesem Abend sorgten die „Hot Boots“ mit ihrem Line-Dance. Sie luden dabei ausdrücklich zum gemeinsamen Tanz ein, so dass sich mehr als 40 Frauen gemeinsam auf der Tanzfläche tummelten.

Zum Schluss sorgte die Band „Faltenrock“ mit rockigen Songs für die passende Live-Musik. Elda Tebartz (Schermbeck, Schlagzeug), Katharina Neuenhaus (Hamminkeln, Gitarre), Astrid Florack (Bocholt, Bass), Anni Önning (Bocholt, Gesang) und Gabi Frentzen (Bocholt, Gitarre) heizten mit Frauen-Power die Stimmung im Rathausfoyer richtig an.

Ein weiteres Highlight an diesem Abend war die Versteigerung eines Gemäldes. Die Katholische Frauengemeinschaft – kfd hatte auf der Informationsbörse für Frauen am 8. März im Bocholter Rathausfoyer eine große Leinwand von Teilnehmerinnen und Gästen gestalten lassen.

„Zum Ersten, zum Zweiten zum Dritten“ – beschloss „Auktionatorin“ Petra Taubach die amerikanische Versteigerung des farbenfrohen Bildes. Nicht nur Blumen und Ranken, sondern auch das Frauenzeichen und bunte Schmetterlinge haben auf diesem individuellen Kunstwerk ihren Platz gefunden. Es findet nun seinen Platz im Privathaus einer Bocholterin. Der Erlös von rd. 285 Euro ging an donum vitae.

Die Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle donum vitae Kreis Borken e.V. ist  von den geplanten Mittelkürzungen des Kreises Borken im Bereich der sozialen Verbände betroffen. Das Aufgabenfeld des Vereins umfasst neben der gesetzlichen Pflichtberatung auch die Beratung im Rahmen der Ergänzung des Schwangerschaftskonfliktgesetzes. Außerdem ist donum vitae Teil des Sozialen „Frühwarnsystems“ im Kreis Borken. Ziel des Vereins ist die Sicherstellung einer Schwangerschaftskonfliktberatung mit dem Ziel, „sich für den Schutz des menschlichen Lebens, namentlich den Schutz des Lebens ungeborener Kinder einzusetzen und Frauen in Schwangerschaftskonflikten mit Rat und Tat nahe sein zu wollen.“

Liste der teilnehmenden Gruppen und Organisationen: - ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) - AWO Migrationsberatung - Bocholter Beginen e.V. - Bocholter Frauenfrühstücks – Treff - Bündnis für Familie in Bocholt - Deutscher Kinderschutzbund - Donum vitae Kreis Borken e.V. - DRK-KV Borken - Europa Direct – Informationszentrum Bocholt - Ev. Jugendhilfe Münsterland GmbH Flexible Jugend- u. Familienhilfe Rhede - EWIBO GmbH - Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus - Frauenhaus, Caritasverband Bocholt - frauen für frauen e.V. Frauenberatungsstelle & Frauennotruf - Frauenreferat des ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken - Frauen-Stadtführung - Gleichstellungsstelle der Stadt Bocholt - Junge Gemeinschaft - Katholische Frauengemeinschaft - kfd Dekant Bocholt - Kommunalpolitikerinnen in Bocholt - Kreislandfrauenverband Borken - Lions-Club Bocholt - Westfalia - Netzwerk für Frauen und Mädchen mit Behinderung NRW - Netzwerk Westmünsterland e.V. - Regionale Schulberatungsstelle - Soroptimist Club Bocholt/Borken - Sozialdienst katholischer Frauen - SkF - Team Kindertagespflege – Fachbereich Jugend, Familie und Sport der Stadt Bocholt - TUB Bocholt - Volkshochschule – Geschäftsstelle Bocholt - Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken - Starter Center NRW Eine ausführliche Bildergalerie gibt es auf der www.bocholt.de

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Frauentag 2010 - Info-Börse Bild 1
Bürgermeister Peter Nebelo überreicht den Bocholter Beginen auf der Informationsbörse für Frauen am 8. März eine Rose - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Frauentag 2010 - Frauenparty Bild 1

Frauentag 2010 - Frauenparty Bild 2
Petra Taubach bei der amerikanischen Versteigerung eines Gemäldes auf der Frauen-Fete am 8. März im Rathaus - Foto: Annette Hünting