Druckansicht

17. März 2010

Dorint Hotel & Sportresort Winterberg/Sauerland: Neuer Hoteldirektor will Dienstleister für die Gäste sein

Peter Payr leitet ab sofort die Geschicke des Vier-Sterne-Hotels

Köln/Winterberg - Beim Blick aus dem Fenster beschleichen Peter Payr heimatliche Gefühle: Angesichts des verschneiten Hanges und der Skipiste direkt neben dem Dorint Hotel & Sportresort Winterberg/Sauerland fühlt sich der neue Hoteldirektor des Vier-Sterne-Hotels wie zu Hause. Denn der 57-Jährige stammt aus dem österreichischen Altenstadt (Vorarlberg). "Die Umgebung erinnert mich sehr an Österreich", sagt Payr, der sich schon nach wenigen Tagen in der neuen Umgebung eingelebt hat. Zuletzt war Payr als Hoteldirektor im TUI Dorfhotel Rantum auf Sylt beschäftigt.

Seine Karriere begann Peter Payr ganz klassisch mit einer Ausbildung zum Koch und anschließend einer weiteren Ausbildung zum Hotelkaufmann. Schon früh zog es ihn nach Deutschland. Zunächst arbeitete Payr als Empfangssekretär in Hotels in Hamburg und Essen. Darauf folgte ein Studium an der Höheren Lehranstalt für Fremdenverkehrswirtschaft in Wien. Seine erste Stelle als Hoteldirektor trat er 1987 im Novotel Neuss an. In den 90er Jahren folgten Stationen in den Pannonia Hotels in Aachen und Gotha, wo er in beiden Fällen das Pre-Opening leitete. Später übernahm er die Position des Hoteldirektors in Mercure Hotels in Meissen, Wetzlar und Garmisch-Partenkirchen.

"Ich habe mich schon immer als Dienstleister für die Gäste empfunden", beschreibt der neue Hoteldirektor des Dorint Hotel & Sportresort Winterberg/Sauerland seine Philosophie. "Das ist genau das, was mir an der Hotelbranche so gut gefällt. Eine Kombination aus dienen und leisten - das scheint wohl meine österreichische Mentalität zu sein." Die Gäste des Vier-Sterne-Hotels sollen genau das spüren. "Unser Hotel mit seinem angrenzenden Park ist ganz einfach eine gastliche Adresse zum Wohlfühlen."

Eingerahmt von der atemberaubenden Naturkulisse des Sauerlandes ist Winterberg durch das größte Skigebiet nördlich der Alpen weltweit bekannt. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 31 Zimmer, 48 Appartements und 44 Landhäuser. Sieben Tagungsräume zwischen 25 und 181 Quadratmetern bieten Platz für 20 bis 170 Personen. Zum umfangreichen Sportangebot gehört unter anderem eine Kartbahn, ein Indoor-Soccer-Platz, Moutainbiken, Bogenschießen, Billard, Tischtennis, Tennis, Boccia, Klettern und Beach-Volleyball. Die Skilifte sind nur 150 Meter vom Hotel entfernt.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.


Pressekontakt: Dorint Pressestelle (de) Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher, Telefon 0221-48567-192

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de