Medieninformation Kreis Viersen


19. März 2010

Ventapp GmbH Co. KG in Kempen: Jedes Produkt wird nach Kundenanforderungen produziert (mit Foto)

Kreis Viersen -  "Unsere Produkte sind Maßanzüge und werden individuell für unsere Kunden gefertigt", berichtet Heinz-Josef Thomas, Geschäftsführer der Ventapp Ventilatoren und Apparatebau GmbH & Co. KG in Kempen beim Unternehmensbesuch von Landrat Peter Ottmann, Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG), und Volker Rübo, Bürgermeister der Stadt Kempen. "Unsere Produkte werden beispielsweise im Anlagen- und Maschinenbau, in den Lackieranlagen der Automobilindustrie, in Kraftwerken, Müllverbrennungs-, Filter- und pneumatischen Förderanlagen, zur Deponie-Entgasung, in der chemischen Industrie und vielen anderen Bereichen der Industrie genutzt", so Geschäftsführer und Inhaber Egon Schmitz. Er gründete den Betrieb 1971 in Krefeld-Uerdingen als Stahlbau-Blechverarbeitungs-Unternehmen. 1973 erfolgte der Zukauf einer Ventilatoren-Firma im Kreis Geldern. 1981/1982 wurden beide Fertigungen in Kempen zusammengeführt.

"Heute haben wir 80 Mitarbeiter, dazu zwölf Aushilfen für die innerbetrieblichen Bereiche wie Pflege, Reparatur und Transporte", so Heinz-Josef Thomas, der den Seniorchef seit fünf Jahren unterstützt. Das Unternehmen am Hooghe Weg in Kempen wurde während der vergangenen 25 Jahre immer wieder erweitert und hat jetzt eine Produktionsfläche von etwa 6.000 Quadratmetern.

"Im Bereich Apparatebau fertigen wir das komplette Spektrum der Blech- und Stahlverarbeitung von der Einzelfertigung bis hin zu komplexen Baugruppen in geschweißter Ausführung. In der Schweißtechnik sind wir TÜV-zertifiziert. Dazu bieten wir die komplette Betreuung von der Planung über die Erstellung von Konstruktionszeichnungen, der Fertigung bis zur Montage auf der Baustelle", so Schmitz.

Im Bereich Ventilatoren bietet das Unternehmen die technische Auslegung und Fertigung von Industrieventilatoren einschließlich Abnahme im Werk an. Dazu die Überprüfung und Instandsetzung von Ventilatoren und Anlagenteilen, Leistungssteigerungen und Umsetzung von Optimierungsarbeiten, technische Beratung und Erstellung des notwendigen Engineerings sowie kurzfristige Beseitigung von Störungen. "Unsere Ventilatoren zeichnen sich durch ihre robuste Bauweise und eine besonders gute Laufruhe aus. Hohe Funktionssicherheit bei minimalen Betriebskosten sind die herausragenden Kriterien", so Thomas. "Kurze und zuverlässige Lieferzeiten sind für uns selbstverständlich. Wir wissen, dass wir sehr gut aufgestellt sind und sehen der Zukunft gelassen entgegen."

www.kreis-viersen.de


Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher


Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026

pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ventapp

Unternehmensbesuch bei Ventapp Ventilatoren-Apparatebau in Kempen: Inhaber Egon Schmitz , Bürgermeister Volker Rübo, Landrat Peter Ottmann, WFG-Geschäftsführer Rolf Adolphs, und Geschäftsführer Heinz-Josef Thomas (von links). Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Ventapp