18. März 2010

Mathematik-Wettbewerb der Grundschulen: Erfolgreiche Schüler wurden geehrt (mit Foto)

Kreis Viersen

Sie knobelten und tüftelten, lösten knifflige Textaufgaben und Geometrie bis die Köpfe rauchten. Beim landesweiten Mathematik-Wettbewerb für Grundschulen hatten sich knapp 160 Kinder aus 13 Schulen im Kreis Viersen für die zweite Runde qualifiziert. Die erfolgreichsten von ihnen wurden jetzt im Kreishaus von Landrat Peter Ottmann geehrt: "Ihr habt eine tolle Leistung geschafft und euch mit eurem Können für die Landesrunde qualifiziert", sagte der Landrat. "Dazu gratuliere ich euch herzlich." Ziel des Wettbewerbs, der seit elf Jahren ausgetragen wird, ist es, begabte Schüler zu finden und zu fördern und Freude und Interesse an der Mathematik zu wecken.

Der Mathematik-Wettbewerb richtet sich an Schüler der vierten Klassen, auch jüngere Jahrgänge dürfen teilnehmen. Während die erste Runde an den Schulen stattfand, trafen sich die kleinen Mathe-Genies zur zweiten Runde in der Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert. Hier arbeitet die Koordinatorin für den Kreis Viersen, Sabine Schöpgens. Zwei Stunden lang hatten die Kinder Zeit, um die kniffligen Aufgaben zu lösen. Die Arbeiten wurden von den Lehrern der beteiligten Schulen korrigiert, die Ergebnisse nach Dortmund geschickt. Landesweit wurde entschieden, dass alle Kinder, die mindestens 18 Punkte erreicht hatten, zur dritten Runde, der Landesrunde, eingeladen werden. Diese findet am 17. April statt: Qualifiziert haben sich Philipp Ridders, Benno Urban, Bjarne Koll, Nico Bremes, Henning Lorbach (KGS Kolpingschule Willich), Joel Rubow (St. Notburga Schule), Anna Pöhlmann (Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg), Fynn Gutjahr, Franziska Ropohl, Daniel Wallrafen, Roy Borowski (alle Katholische Grundschule Born), Leon Jannik Wösting (Gemeinschaftsgrundschule Willicher Heide), Miriam Rothe, Simon Kleeberg, Felix Stosiek, Ann-Christin Hackstein, Viktoria Korlakov, Simon Wimmers (Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert), Bianca Kramorz (Gemeinschaftsgrundschule Vorst), Charly Tjaden (Katholische Grundschule Agnes van Brakel).

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mathe-Wettbewerb

Landrat Peter Ottmann und Schulrat Thomas Bongartz (hinten von rechts) freuten sich mit den erfolgreichen Grundschülern, die sich beim Mathematik-Wettbewerb für die Landesrunde qualifizieren konnten. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Mathe-Wettbewerb

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.