22. März 2010

Berufskolleg Viersen kooperiert mit Hochschule Niederrhein: Förderung für besonders qualifizierte Schüler (mit Foto)

Kreis Viersen

Das Berufskolleg Viersen und die Hochschule Niederrhein werden in Zukunft kooperieren. Schulleiterin Gisela Werner und Ingo Schabrich, Dezernent für Jugend und Bildung, Gesundheit und Soziales des Kreises Viersen, unterschrieben jetzt einen entsprechenden Kooperationsvertrag. "Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften lädt besonders qualifizierte Schüler ein, schon während ihrer Ausbildung im Berufskolleg als so genannte Jungstudierende an Veranstaltungen und Prüfungen der Hochschule teilzunehmen", berichtet Ingo Schabrich. Diese können dann bei einem späteren Studium an der Hochschule Niederrhein angerechnet werden. "Diese Kooperation bestärkt und motiviert die Schüler des Berufskollegs", so Schabrich.

"Am Berufskolleg werden hohe Anforderungen an die jungen Menschen gestellt. Diese sind oft identisch mit den Anforderungen der Hochschulen. Es ist deshalb richtig, dass die jungen Leute ihr Wissen und ihre Zeit effektiv nutzen", nennt Schulleiterin Gisela Werner Vorteile der neuen Kooperation. Wie andere Studenten auch können die Schüler des Berufskollegs an Veranstaltungen und Prüfungen teilnehmen. Sie zahlen keine Studien- und Semestergebühren. Die Hochschule stellt dabei den Zugang zu Lernplattformen und anderen Einrichtungen. "Die Kooperation ist ein Service für unsere Schüler. Der Zugang zum Fachhochschulstudium wird nicht erleichtert, bei einer späteren Einschreibung müssen sie sich gegebenenfalls einem Numerus-clausus-Verfahren stellen. Es gibt keine abweichenden Prüfungen für die Jungstudierenden", so Werner. Bestandene Prüfungen werden bei einem späteren Studium angerechnet.

Wer parallel an der Hochschule Niederrhein studieren möchte, kann dabei aus verschiedenen Modulen wählen, was er belegen und gegebenenfalls auch prüfen lassen möchte. Dabei sind drei Studiengänge ausgewählt worden: der berufsbegleitende betriebswirtschaftliche Studiengang, der Studiengang Bachelor in Business Administration sowie der Studiengang Bachelor in Informations Systems. "Unsere Auszubildenden können das Gelernte dann in zweifacher Hinsicht nutzen", so Gisela Werner. "Der Lehrstoff am Berufskolleg wird durch die Vorgabe und Anforderungen der entsprechenden Lehrmodule in den genannten Studiengängen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein ergänzt. "Die Schüler werden bei uns mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Unterlagen gezielt auf die Prüfungen vorbereitet", so Werner.

Das Berufskolleg Viersen ist nicht das einzige Berufskolleg, dass mit der Hochschule Niederrhein zusammenarbeitet: Das Berufskolleg Kaufmannsschule der Stadt Krefeld, das Berufskolleg Volksgartenstraße für Wirtschaft und Verwaltung Mönchengladbach, das Berufskolleg für Wirtschaft und Veraltung Rheydt-Mülfort, das Erzbischöfliche Berufskolleg Abteilung Marienberg in Neuss und das Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises Neuss beteiligen sich ebenfalls an der Kooperationsvereinbarung für besonders qualifizierte Schüler.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kooperation

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages: Andreas Ratzmann (stellvertretender Schulleiter Berufskolleg Volksgarten, Mönchengladbach), Herbert Ortmanns (Schulleiter Berufsbildungszentrum Grevenbroich), Werner Tscheschlog (stellvertretender Schulleiter Berufskolleg Weingartstraße Neuss), Hilmar von Zedlitz (Schulleiter Berufskolleg Kaufmannsschule Krefeld), Gisela Werner (Schulleiterin Berufskolleg Viersen), Dr. Ernst Schaub (Schulleiter Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung, stehend von links), Prof. Dr. Dietmar Abts (Studiendekan an der Hochschule Niederrhein), Dr. Hans-Henning von Grünberg (Präsident der Hochschule), Ingo Schabrich (Schuldezernent des Kreises Viersen, Prof. Dr. Martin Wenke (Dekan an der Hochschule Niederrhein, sitzend von links) Foto: Alois Müller/ Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Kooperation

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.