Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. April 2010

"Wenn plötzlich Puzzleteilchen fehlen"

Themenabend Demenz am 22. April ab 19.30 Uhr im Bültenhaus Suderwick/Dinxperlo

Bocholt (pd).

Die deutsch-niederländische Arbeitsgemeinschaft „Grenzenlo(o)s Leb(v)en“ lädt in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Demenz“ am Donnerstag, 22. April, zu einem Vortragsabend ins Bültenhaus der Grenzgemeinden Suderwick (D)/Dinxperlo (NL) ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Wenn plötzlich Puzzleteilchen fehlen“. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Taverne des Bültenhauses am Hellweg 48-50. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Ulla Brauckmann, Diplom-Sozialpädagogin vom Verein "Leben im Alter", Gesundheitspsychologe Klaas Jansma sowie Bert Boonman werden über das Krankheitsbild allgemein sowie über Unterstützungsangebote für Erkrankte und deren Angehörige referieren. Außerdem geben die Experten praxisnahe Tipps im Umgang mit demenzerkrankten Menschen. Den Referaten schließt sich eine Diskussion an. Ende der Veranstaltung ist gegen 21 Uhr.

Der Arbeitsgemeinschaft "Grenzenlo(o)s Leb(v)en" beschäftigt sich grenzüberschreitend mit den Bereichen Pflege, Wohnen und Leben im Alter und organisiert regelmäßig Informationsveranstaltungen für die Suderwicker und Dinxperloer Bevölkerung. Der AG gehören die VIT Oost-Gelderland, Careaz Dr. Jenny, Evangelisches Johanneswerk e.V., "Leben im Alter" e.V. und das Seniorenbüro der Stadt Bocholt an.

Nähere Informationen zum Themenabend Demenz erteilt das Bocholter Seniorenbüro unter Tel. 02871/953 758.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der Umgang mit demenzerkrankten Menschen erfordert Verständnis. Kenntnisse über das Krankheitsbild können dabei sehr hilfreich sein. (Foto: VIT Oost-Gelderland)