[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
13. April 2010
Kreishausgelände wird familienfreundlicher
Kassel.

Das Umfeld des Kreishauses in der Wilhelmshöher Allee in Kassel wird familienfreundlicher. „Die Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel AGiL legt im Rahmen eines Ausbildungsprojektes einen künstlichen Bachlauf im Eingangsbereich des Jugendamtes anlegen“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Der Bachlauf ersetzt eine wenig ansehnliche Grünfläche in der Nähe der Parkplätze zwischen Hermann-Schafft-Haus und Jugendamtsgebäude. Kühlborn: „Wir wollen mit der Neugestaltung die Aufenthaltsqualität für Kinder und Familien erhöhen – gerade in der Nähe des Jugendamtes macht eine Spielmöglichkeit im Außenbereich besonders Sinn“. Der Kreis reagiere mit der Baumaßnahme auch darauf, dass bei der Planung von Verwaltungsstandorten die Bedürfnisse von Kindern und Familien häufig keine große Rolle spielen. „Mit dem künstlichen Bachlauf mit Flusskieselbett, kleinen Staustufen, einem Quellstein und Sitzgelegenheiten wollen wir zeigen, dass es auch anders geht“, so der Pressesprecher weiter.

 

Die Neugestaltung im Außenbereich des Kreishauses erfolgt durch ein Ausbildungsprojekt der kreiseigenen Arbeitsförderungsgesellschaft AGiL mit Sitz in Wolfhagen. Neben zwei Ausbildern sind an den Arbeiten vier Auszubildende aus dem Bereich Helfer im Garten- und Landschaftsbau von AGiL sowie zwei Garten- und Landschaftsbauauszubildende des Landkreises beteiligt. „Da nur selten die Möglichkeit besteht, Baumaßnahmen im Zusammenhang mit Wassernutzung in der Ausbildung praktisch umzusetzen, ist die Neugestaltung auch für die Auszubildenden ein spannendes Projekt“, erläutert Kühlborn. Die Baumaßnahme soll zum Familientag im Kreishaus am 28. Mai 2010 fertiggestellt sein.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Bachlauf Kreishaus
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Christian Heinemann (Auszubildender AGiL), Daniel Hanakamm (Auszubildender Landkreis) und Markus Thürmer (Ausbilder AGiL) im Bagger.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.