[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
21. April 2010
Richtfest für neue Grundschule in Lippoldsberg
Wahlsburg.

„Zurzeit legt eine isländische Aschewolke den europäischen Luftverkehr lahm und beim Neubau der Grundschule in Lippoldsberg hatten wir mit dem langen Winter zu kämpfen“, weist Landrat Uwe Schmidt beim Richtfest für die neue Grundschule im Wahlsburger Ortsteil auf die Abhängigkeit von menschlichen Vorhaben vom Wetter und der Natur hin.

Schmidt bedankt sich bei den am Bau beteiligten Unternehmen, dem Architekten Willi Predak aus Trendelburg und den Mitarbeitern der Schulverwaltung des Kreises dafür, dass es trotz der frostbedingten Verzögerungen gelungen ist, im April Richtfest zu feiern. Besonders positiv sei, dass auch der Kostenrahmen für den Neubau der Grundschule bisher eingehalten worden ist. Schmidt: „Dies zeigt, dass der Architekt und wir gut vorgearbeitet haben und die fast ausschließlich aus der Region stammenden Firmen gute Angebote abgegeben haben“. Bisher konnten für den Neubau der Grundschule Lippoldsberg Aufträge im Wert von über 1,6 Millionen Euro vergeben werden. Der Kreis rechnet mit einem Gesamtkostenvolumen von rund 2,5 Millionen Euro, die aus dem Sonderinvestitionsprogramm des Landes Hessen finanziert werden.

„Dieses Konjunkturprogramm ist auch wirklich der Region zugute gekommen“, betont Landrat Schmidt. Den größten Auftrag habe ein Unternehmen aus Wahlsburg erhalten, danach folgen Firmen aus Kassel, Beverungen, Diemelsee und Borgentreich. Weitere Aufträge gingen nach Bad Driburg, Baunatal, Bodenfelde, Fuldatal, Hofgeismar, Oberweser, Schauenburg, Wetzlar, Willebadessen und Witzenhausen. Die neue Schule erhalte auch neue Möbel, berichtet Schmidt weiter. Auch hier seien bereits Aufträge im Wert von rund 75.000 Euro vergeben.

 

Die neue Schule sei nach den aktuellen grundschulpädagogischen Anforderungen gebaut worden, so der Landrat weiter. Außerdem werden die neuesten Vorgaben für eine moderne Energienutzung berücksichtigt. Schmidt: „Das betrifft sowohl die Wärmedämmung wie auch die neue Pellet-Heizung“.

Die in direkter Nachbarschaft zur bisherigen Schule entstehende neue Schule hat zehn Klassenräume und drei Gruppenräume. Außerdem sind ein Mehrzweckraum, ein Musikraum, ein EDV-Klassenraum, eine Lernwerkstatt und eine Bücherei vorgesehen.

Auch die Schulleitung, die Schulverwaltung und die Lehrer erhalten neue moderne Arbeitsräume. Schmidt: „Ein besonderer architektonischer Akzent ist der neue Eingangsbereich mit einem großzügigen freundlichen Foyer und einer multifunktional nutzbaren Pausenhalle“. Mit der Gemeinde Wahlsburg vertraglich vereinbart wurde die Nutzung der Aula mit Theaterbühne im Obergeschoss der alten Grundschule, die mit Fertigstellung des Neubaus durch die Gemeinde Wahlsburg genutzt wird. Bis Ende 2011 sollen hier die Feuerwehr Lippoldsberg und die beiden Wahlsburger Kindergärten und ein Bauhoflager einziehen können.

 

Trotz der winterlichen Verzögerung geht der Kreis davon aus, das die Baumaßnahme im Sommer 2010 so abgeschlossen ist, dass die neue Schule zum Schuljahresbeginn 2010/2011 zur Nutzung zur Verfügung steht. „Wenn es im Außenbereich noch Arbeiten erfolgen müssen, dann bitte ich hiermit bereits vorab um Verständnis“, so der Landrat abschließend.

 

Hintergrund:

Das Gebäude der alten Grundschule Wahlsburg stammt aus dem Jahr 1973 und entspricht sowohl von der Größe her wie auch von den energetischen Voraussetzungen nicht den heutigen Anforderungen an eine Grundschule.

Die Grundschule ist mit aktuell 199 Schülern und 9 Klassen nach der Würfelturmschule in Hofgeismar und der Mittelpunktschule Wilhelmsthal in Calden die drittgrößte Grundschule im Hofgeismarer Land. Seit dem Schuljahr 2002/03 ist an der Schule ein Betreuungsangebot eingerichtet. Der Einzugsbereich der Grundschule umfasst die Gemeinde Wahlsburg und die Gemeinde Bodenfelde. In den nächsten sechs Jahren werden immer mehr als 115 Schüler die Schule besuchen. Schulleiterin ist Barbara Maier-Schöler.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Richtfest Lippoldsberg
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Schulleiterin Barbara Maier-Schöler, Zimmerermeister Elmar Auge und Landrat Uwe Schmidt vor dem Rohbau der neuen Schule.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.