Veranstaltung für Hotel- und Pensionsbetreiber
[
Zurück]
21. April 2010
Qualitätssicherung in der Trinkwasserinstallation
Hochsauerlandkreis.
Das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises lädt zu einer Informationsveranstaltung „Qualitätssicherung in der Trinkwasserinstallation“ am Dienstag, 18. Mai, 10 Uhr, in den Sitzungssaal „Sauerland“ des Kreishauses Meschede ein. Als Alternativtermin wird auch der Mittwoch, 19. Mai, 10 Uhr, angeboten. Interessierte Betreiber von Hotels und Pensionen werden gebeten, sich beim Gesundheitsamt unter Telefon 0291/94-1213 anzumelden.
In der Veranstaltung erhalten die Betreiber einen Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen, die Pflichten als Betreiber einer Trinkwasserinstallation, die möglichen gesundheitlichen Gefahren und die damit verbundenen Konsequenzen für den Betreiber einer solchen Anlage sowie die Überwachungsaufgaben durch das Gesundheitsamt.
Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Für die Sicherstellung der mikrobiologisch und chemisch einwandfreien Qualität stehen die Wasserversorgungsunternehmen bis zum Punkt der Übergabe (Hausanschluss) ein. Innerhalb der Trinkwasserinstallation kann die Qualität allerdings aufgrund von technischen und betrieblichen Mängeln beeinträchtigt werden, z.B. besteht durch das Stehen von Wasser in Leitungen in ungenutzten oder nur zeitweise genutzten Abschnitten die Gefahr der Verkeimung des Wassers.
Eine besondere Gefahr kann hierbei durch Legionellen, die sich bevorzugt im Warmwasser ansiedeln, ausgehen. Das Einatmen von an Wassertröpfchen gebundenen Legionellen beim Duschen kann zu Lungenerkrankungen führen. Diese Legionellenerkrankungen werden inzwischen europaweit erfasst und systematisch ausgewertet. Dadurch lassen sich Rückschlüsse auf einen möglichen Infektionsort ziehen. Im Fokus der Ermittlungen steht insbesondere der Zusammenhang mit dem reisegebundenen Auftreten solcher Erkrankungen.
[
Zurück]