Der Landkreis Leer und die Polizeiinspektion Leer/Emden haben am vergangenen Wochenende in den Abendstunden Alkohol-Testkäufe an Tankstellen im Rheiderland, im Oberledingerland und in der Stadt Leer durchgeführt. Elf Tankstellen wurden darauf überprüft, ob sie die Jugendschutzbestimmungen für die Abgabe von Alkohol einhalten.
Lediglich eine Tankstelle im Rheiderland fiel durch die Abgabe von einer Flasche Wodka an den Testkäufer negativ auf. An allen anderen Tankstellen wurde kein Alkohol abgegeben.
Bereits bei früheren Testkäufen fiel auf, dass sich die Verantwortlichen an den Kassen zwar den Ausweis des Jugendlichen zeigen lassen, aber das Alter falsch errechnen. „So war es auch im Rheiderland“, sagt Karin Frieling, Jugendbeauftragte des Landkreises Leer, „die junge Kassiererin hat sich den Ausweis zeigen lassen, sich aber dann um ein Jahr verrechnet.“ Angela Neerhut, Beauftragte für Jugendsachen der Polizeiinspektion Leer/Emden, merkt an: „Das hat unsere Quote vermasselt. Uns wäre es lieber gewesen, es wäre zu keiner Alkoholabgabe an den Minderjährigen gekommen.“ Die Verkäuferin muss nun mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen.
Trotzdem halten die Behördenmitarbeiterinnen das Verhalten der Tankstellen hinsichtlich der Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen für vorbildlich. „Wir haben bei den Testkäufen gemerkt, dass die Tankstellenbetreiber und das Kassenpersonal den Jugendschutz sehr ernst nehmen. Insgesamt ist ihr Verkaufsverhalten weit aus besser als ihr Ruf“, so Frieling.
Wirklich zufrieden sind Frieling und Neerhut aber erst, wenn überhaupt kein hochprozentiger Alkohol mehr an Jugendliche verkauft wird. Weitere Testkäufe sind darum bereits geplant.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung