Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 27.04.2010

Doppel-Lesung von tragischer Aktualität
Essay und Literatur: György Dalos und Lea Polgár in Münster

(SMS) Mit einer Doppel-Lesung setzt sich der Dialog mit ungarischer Literatur fort. György Dalos und die Schriftstellerin Lea Polgár, beide in Budapest geboren, sind am Donnerstag, 29. April (20 Uhr) auf Einladung des städtischen Kulturamtes, des Literaturvereins und der Deutsch-Ungarischen-Gesellschaft in Münster zu Gast.

Das Jahr 1989 bedeutete für die osteuropäischen Staaten nach langer Abhängigkeit von der UdSSR und Herrschaft der kommunistischen Diktatur einen tiefen Einschnitt: Endlich konnten die Länder demokratische Strukturen aufbauen und den Anschluss an das westliche Europa suchen. In seinem Buch „Der Vorhang geht auf“ erzählt György Dalos (Jahrgang 1943), wie dieser Prozess beginnt und welche Widerstände überwunden werden mussten, bevor aus dem Ostblock ein östliches Europa wurde.

Man müsse György Dalos nicht gelesen haben, urteilt das Wochenmagazin „Die Zeit“ über dieses „als Sachbuch daherkommende Kunstwerk“, aber wer das Buch nicht kenne, der habe etwas verpasst: „Der Autor besticht durch die souveräne Kenntnis der Fakten, die Sicherheit seines politischen und moralischen Urteils und die Kunst seiner darstellerischen Mittel.“ Im Frühjahr 2010 wurde György Dalos mit dem Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung ausgezeichnet.

Lea Polgár erzählt in ihrem ersten Roman „Die zwei Welten der Rahel Bratmann“ eine Familiengeschichte aus dem Budapest vor dem ersten Weltkrieg. Es ist die Geschichte einer scheiternden jüdischen Assimilation. In zwei Erzählsträngen verfolgt die 1974 geborene Autorin die Lebens- und Liebesgeschichten zweier Töchter einer jüdischen Familie. Eine friedliche Welt der Koexistenz scheint möglich zu sein, aber es kommt bereits zu antisemitischen Ausschreitungen. Die Wirkung des Romans beruht auch darauf, dass die Leser mehr wissen als die Figuren. Letztere ahnen noch nicht, dass der Untergang eines Zeitalters nicht mehr aufzuhalten ist. Hermann Wallmann, Vorsitzender des Literaturvereins und Moderator des Abends: „Zu einem Zeitpunkt, da im heutigen Ungarn alte und neue antisemitische und rassistische Tendenzen wieder stärker werden, hat diese essayistische / literarische Lesung eine tragische Aktualität gewonnen“.

Info: Autorenlesung mit György Dalos und Lea Polgár in der Reihe „Scene Ungarn in NRW“, Donnerstag, 29. April, in der Bezirksregierung, Domplatz 1-3, Saal 1. Moderation: Hermann Wallmann, Literaturverein Münster. Alle Veranstaltungen von „Scene Ungarn“ in Münster sind auch Teil der Reihe „Kulturgebiet Münster 2010“. Vorverkauf: Buchhandlung Rosta, Aegidiistraße 12, Telefon 02 51 / 4 49 26, www.muenster.de/stadt/kulturamt

Foto: Blendet zurück auf das Jahr 1989: György Dalos liest aus „Der Vorhang geht auf“. Foto: Manfred Thomas. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Lea Polgár stellt ihren Roman „Die zwei Welten der Rahel Bratmann“ vor.

Logo: Kulturgebiet Münster 2010


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

KULTURGEBIET Münster 2010

KULTURGEBIET: Dalos György

Lea Polgár

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de