Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Mai 2010

"Mittel aus dem Konjunkturpaket sinnvoll angelegt"

Bürgermeister Nebelo gibt in seiner Video-Kolumne einen aktuellen Überblick über den Stand der Schulsanierungen

Bocholt (pd).

Mit dem Geld aus dem so genannten "Konjunkturpaket II" will der Bund die Wirtschaft stützen, um die Auswirkungen der Wirtschaftskrise abzufedern. Bocholt erhielt aus diesem Topf rund 8,2 Mio. Euro. Das meiste Geld wurde in Schulsanierungen investiert. Wie konkret die Bocholter Schulen profitieren, was passiert ist und welche Maßnahmen noch laufen - Bürgermeister Peter Nebelo gibt in seiner monatlichen Video-Kolumne unter www.bocholt.de eine Zusammenfassung über den aktuellen Sachstand.

"Wir sind auf einem sehr guten Weg und haben die Mittel aus dem Konjunkturpaket II sinnvoll angelegt. Wir hoffen, dass die Maßnahmen innerhalb des von uns gesteckten Zeitplans umgesetzt werden können – wovon ich ausgehe", so Nebelo.

Begonnen haben die Maßnahmen im Jahr 2009. Bereits fertig gestellt sind die Sanierungsarbeiten an der Turnhalle der Biemenhorster Schule. Für 695.000 Euro wurde die Halle komplett saniert. Dazu zählen Haustechnik, Duschen, Heizung und Umkleiden. Die Fassaden wurden erneuert und die Halle mit neuem Sportboden ausgelegt.

Ebenfalls fertig gestellt sind die Arbeiten am Schulzentrum Süd-Ost. Dort wurden Dächer gedämmt und erneuert. Die gleichen Arbeiten laufen derzeit an der Biemenhorster Schule (Weserstraße) sowie der Edith-Stein-Schule.

In diesem Jahr werden weitere Sanierungsmaßnahmen mit einem Volumen von 5,377 Mio. Euro folgen. Nahezu alle Maßnahmen starten während der schulfreien Zeit in den Sommerferien.

Umfangreiche Arbeiten finden an der Arnold-Janssen-Schule statt. Zum einen wird die Turnhalle überholt: Dazu gehört die Sanierung der Haustechnik mit Duschen, Heizung und Umkleiden. Die Halle bekommt auch einen neuen Sportboden sowie neue Fassaden. Nebenbei erfolgt der Umbau und die Erweiterung in eine Ganztagshauptschule.

Rund 1,35 Mio. fließen in die Hohe-Giethorst-Schule. Hier erfolgt die energetische Sanierung der Fassade und der Dächer im „Altbau“. Die Heizung wird überholt und an die bereits bestehende Holzhackschnitzelanlage im Euregio-Gymnasium angeschlossen. Außerdem werden die Sanitäreinrichtungen in den Klassentrakten saniert.

Saniert, gedämmt und erneuert wird darüber hinaus an der Clemens-August-Schule, Liebfrauenschule Stenern, Mariengymnasium und Overbergschule I. Um die energetische Fassadensanierung um Gebäudetechnik geht es auch bei den Arbeiten an den Turnhallen in Mussum, Barlo und der Albert-Schweitzer-Realschule.

Direktlink zur Video-Kolumne des Bürghermeisters: http://www.bocholt.de/seiten/buergermeister/video_kolumne.cfm

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Nebelo spricht in seiner neusten Video-Kolumne über den Stand der Schulsanierungen. (Foto: Stadt Bocholt)