Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Mai 2010

Euregio-Fußbälle vergeben

Bocholt (pd).

Aufgrund der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft haben die Städte Bocholt und Aalten/NL als Mitglieder des Euregio-Rates jeweils fünf besondere Fußbälle von der EUREGIO bekommen mit der Bitte, diese an grenznahe Fußballvereine weiterzugeben. Die in „euregio-rot“ gehaltenen Bälle mit Emblem der Euregio sollen ein Ansporn sein, grenzüberschreitende Fußballspiele zu organisieren.

Am Donnerstag, 6. Mai, übergaben Bocholts erste stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar und der Vorsitzende des internationalen Beratungsausschusses Bocholt/Aalten, Freek Dierssen, in der Taverne des Europaprojektes Bocholt-Aalten die Bälle an Vertreter der jeweiligen Fußballvereine.

In einer kurzen Rede erklärte Freek Dierssen, er selbst habe bei grenzüberschreitenden Spielen die Erfahrung gemacht, dass dort immer ein guter Austausch stattfinde, „besonders in der dritten Hälfte.“ Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Bälle dazu beitragen, neue Kontakte zu knüpfen.

Christel Feldhaar erklärte, dass die Euregio im Jahr 1958 gegründet worden ist, um die Versöhnung zwischen den Völkern und den grenzüberschreitenden Austausch zu fördern. Die Euregio unterstütze viele Großprojekte wie zum Beispiel das grenzüberschreitende Seniorenprojekt, gebe aber auch Zuschüsse für kleine Maßnahmen. Die Bälle seien als Geste gedacht, damit neue Verbindungen geknüpft werden und bestehende Kontakte zwischen Vereinen nicht einschlafen.

 

Da es in Bocholt vierzehn Fußballvereine gibt, hatte man entschieden, die Bälle an die Vereine aus den vier grenznahen Ortsteilen, DJK Barlo, DJK TuS Stenern, GSV Viktoria Suderwick und den Hemdener Sportverein zu vergeben. Feldhaar. „Und den fünften Ball bekommt der DJK Liedern, weil der Verein mit Joop Rougoor einen niederländischen Vorsitzenden hat.“

Während die eingeladenen Bocholter Vereine alle vertreten waren, war nur von einem Aaltener Verein ein Vertreter erschienen. Die anderen niederländischen Vereine hatten wegen Terminschwierigkeiten abgesagt.

Ursprünglich sollten die Bälle in einer Sitzung des Internationalen Beratungsausschusses Bocholt/Aalten an die Vertreter der Vereine überreicht werden. Der Ausschuss kann aber noch nicht tagen, da in den Niederlanden gerade Neuwahlen stattgefunden haben und die Mitglieder noch nicht benannt sind.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Vertreter mit den Vereinen mit den Euregio-Bällen
Freek Dierssen (links) und Christel Feldhaar mit den Vertretern der Vereine