Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. Mai 2010

Drachenboote sausen über den Aa-See

Training hat begonnen / 1. Bocholter Dragonboat Schülercup an Christi Himmelfahrt

Bocohlt (pd).

„1 – 2 – 3 – 4 – 5“, so gibt Carsten Bacher vom Dragonboat-Club Borken e.V. das Kommando an die 20 Ruderer im Drachenboot. Die Schülerinnen und Schüler des St. Georg-Gymnasiums haben sich am Montag, 10. Mai 2010, zum ersten Training für den 1. Bocholter Dragonboat Schülercup am Donnerstag, 13. Mai 2010 (Christi Himmelfahrt) auf dem Bocholter Aasee eingefunden.

Teamarbeit und das gleichmäßige Einsenken der Ruder ist an diesem Nachmittag gefragt. Eifrig und mit großem Engagement treiben die Schülerinnen und Schüler mit hoher Geschwindigkeit das Drachenboot voran. Sie vertreten mit ihren Teams „Martin’s Beach Crew“, benannt nach ihrem Lehrer Martin Wilms, und „Opi’s Rennboot“ das hiesige St. Georg-Gymnasium.

 

Daneben trainierten an diesem Tag und am Dienstag, 11. Mai 2010, auch die Teams vom St. Josef-Gymnasium (Team „TITANIC“), Euregio-Gymnasium (Teams: „SILENT HUNTER“ Dragon 9“ und „EURO-FIGHTER“), Berufskolleg-West Flender (Team „Ram(m)boo(t) 5035“) und Marien-Gymnasium (Teams: „LOVE-BOAT“ und „FLYING MARIENS“) für den 1. Bocholter Dragonboat Schülercup.

 

Zu einem Team gehören max. 20 Paddler sowie Steuermann und Trommler. Boote und Steuermann werden vom Kanu-Club Friedrichsfeld e.V. gestellt. Das Drachenboot wird von den Paddlern, die paarweise auf den Bänken nebeneinander sitzen, mit Stechpaddeln vorwärts getrieben, wobei das Paddel nur auf einer Seite des Bootes ins Wasser taucht. Der Trommler gibt mit lauten Trommelschlägen die Paddel-Frequenz vor, der Steuermann bestimmt mit dem Steuerpaddel die Richtung des Bootes. Das Drachenbootrennen wird auf dem Aa-See über eine Distanz von 250 m gepaddelt. Start ist auf dem Wasser, Ziel wird am westlichen Ende des Aasees (Modellbaubucht) sein.

 

Anlass für das 1. Drachenbootrennen in Bocholt ist das 25jährige Bestehen der freundschaftlichen Kontakte zwischen der Stadt Bocholt und der chinesischen Stadt Wuxi in diesem Jahr. Die Schirmherrschaft über den 1. Bocholter Dragonboat Schülercup auf dem Aasee hat deshalb Bürgermeister Peter Nebelo übernommen. Er eröffnet an Christi Himmelfahrt um 11 Uhr die Veranstaltung. Bis um 16 Uhr werden die neun Teams um den 1. Preis des Schülercups auf dem Aasee wetteifern. Das Gewinnerteam erhält nicht nur den Siegerpokal, sondern startet beim 3. Borkener Drachenboot Cup am 15. Mai 2010 auf dem Pröbstingsee.

 

Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V. als Veranstalterin dieses 1. Bocholter Dragonboat Schülercups lädt alle Interessierten an Christi Himmelfahrt zum Bocholter Aasee ein. Selbstverständlich ist dort auch für das leibliche Wohl gesorgt. Unterstützung findet dieser Cup, der im Übrigen im Rahmen des 2. Aa-Tages, stattfindet, bei verschiedenen Bocholter Sponsoren. An diesem Tag gibt es entlang der Aa verschiedene Aktionen in den fünf beteiligten Städten und Gemeinden Borken, Isselburg, Rhede, Velen und Bocholt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Auf dem Aasee wird bereits fleißig trainiert für das Drachenbootrennen.

Der richtige Rhythmus ist ein entscheidender Faktor für den Sieg.