Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 18.05.2010

Im Juni beginnt wieder das "FrauenZeitAlter"
"Entfaltung": Information, Kultur und Begegnung von Frauen für Frauen

Münster (SMS) Ein Arbeitskreis aus engagierten Frauen und Vertreterinnen von Frauenverbänden hat zusammen mit dem Frauenbüro der Stadt und der Seniorenvertretung eine Neuauflage von "FrauenZeitAlter" auf die Beine gestellt. Von Juni bis November bieten sie ein Programm von Frauen für Frauen. "Urbanes Intermezzo" mit Literatur und Musik, "Erzählcafés", Gesprächsrunde über Zukunftsvisionen zum Leben im Alter - der Arbeitskreis greift die Veranstaltungsformen vom vergangenen Jahr auf und füllt sie mit neuen Inhalten.

"Wenn du morgens in den Spiegel schaust, weißt du: Du kannst dich den ganzen Tag entfalten", hat der Frauen-Arbeitskreis mit durchaus beabsichtigter Selbstironie seinem Veranstaltungsprogramm als Motto vorangestellt. Musik von "Käseschiff", ausgefallene Mode, Zukunftsvisionen, Tango und noch so manche Überraschung erwartet Frauen, die sich auf neue Begegnungen einlassen. Start ist am Sonntag, 6. Juni, um 15.30 Uhr mit dem interkulturellen Erzählcafé "Lieder, die mich berühren" im Internationalen Zentrum Die Brücke. Bis Oktober werden an weiteren drei Sonntagen Erzählcafés folgen.

Das "Urbane Intermezzo" im Festsaal des Rathauses wird in diesem Jahr bei "FrauenZeitAlter" ebenfalls nicht fehlen. Termin: Dienstag, 8. Juni, 18 Uhr. Elisabeth Kiefer trägt Texte bekannter Autorinnen vor, die sich mit "Entfaltung" beschäftigen. Dazu gibt es musikalische Begleitung von der Harfenistin Verena Volkmer. Angeleitet von Christa Reißmann, steuern einige Frauen Bewegungstheater bei. Anschließend besteht Gelegenheit, sich über das Erlebte, über Träume, Entfaltungsräume und neue Wege im Leben auszutauschen.

Im September gibt das Stichwort "Entfaltung" Anlass zur Frage: "Wo geht’s lang zu einer glücklichen Zukunft?" Dazu ist im Rathaus eine interaktive Gesprächsrunde geplant. Im Mittelpunkt stehen der Austausch über Werte und Vorurteile, über Wegweiser und Hindernisse auf dem Weg in die Zukunft.

Das Programm und weitere Pläne für 2011 sind aus der Zusammenarbeit von Frauenverbänden und engagierten Frauen mit dem Frauenbüro und der Seniorenvertretung entstanden. Die Beteiligten wollen eigene Vorstellungen von ihrer Lebens- und Altersgestaltung entwerfen, wollen Ideen, Fähigkeiten und Interessen gemeinsam mit anderen Frauen besprechen und weiterentwickeln. Deshalb geht es immer auch um Begegnung, vermittelt durch Kultur und Information. Einsteigerinnen und neue Aktive sind jederzeit willkommen.

Informationen zu allen Veranstaltungen liegen im Frauenbüro im Stadthaus 1 aus. Dort gibt es auch Karten für das "Urbane Intermezzo" (7 Euro, einschließlich Imbiss und Getränke). Info und Bestellung per Telefon unter 4 92-17 01, per E-Mail unter frauenbuero@stadt-muenster.de (Mo-Do 8-12 Uhr und 14-16 Uhr, Fr 8-13 Uhr).

Anlage (PDF):

Programm "FrauenZeitAlter"


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Programm

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de