Teil der Altdeponie Hängelsberge bekommt endgültige Oberflächenabdichtung
Baumaßnahmen dauern bis Ende August an
Ein Teil der früheren Mülldeponie Hängelsberge erhält seit wenigen Tagen seine endgültige Oberflächenabdichtung. Ziel der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Maßnahme ist der Schutz der Umwelt. Seit 30. Mai 2005 befindet sich die Altdeponie in der Stilllegungsphase. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August an.
"In die Abdichtungsarbeiten investiert die Landeshauptstadt Magdeburg rund 1,07 Mio. Euro", so Magdeburgs Beigeordneter für Kommunales, Umwelt und Allgemeine Verwaltung Holger Platz. "Mit rund 917.000 Euro sind der größte Teil Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II."
Bislang hat die Altdeponie Hängelsberge nur eine provisorische Abdeckung und Begrünung, weil es in den ersten Jahren einer Deponiestilllegung zu Setzungserscheinungen kommt, die eine endgültige Abdichtung nicht zulassen. Die jetzt begonnenen Arbeiten betreffen rund 20 Prozent der früheren Deponiefläche. Die Abdichtung der übrigen Fläche erfolgt sukzessive in den kommenden Jahren.
Die Bauausführung begann vor wenigen Tagen. Dabei wird zuerst die vorhandene Mutterbodenschicht abgetragen, um anschließend die endgültige Oberfächenabdichtung herzustellen.
Der Deponiebetrieb der neuen Deponie und die Wertstoffannahme sind von der Baumaßnahme nicht betroffen.
|