[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
18. Mai 2010
13 neue Ehrenamtskarten für engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kassel
Kreis Kassel.

Ehrenamtskarten für 13 in Vereinen und Verbänden engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kassel konnte Landrat Uwe Schmidt im Bistro der Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein aushändigen. „Mit der Ehrenamtskarte sagen wir Danke für den freiwilligen Einsatz für die Allgemeinheit im Kreis“, begründet Schmidt die Vergabe der Auszeichnung. Ehrenamtliches Engagement mache das Leben in den Dörfern und Städten im Landkreis Kassel erst lebenswert, da der Einsatz für andere das Gemeinschaftsgefühl stärke. Die Inhaber der Ehrenamtskarte leisteten daher einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der dörflichen Strukturen in den Orts- und Stadtteilen in der Region.

 

Die jetzt ausgezeichneten Ehrenamtler sind bei Kirchen, in Sportvereinen und sozialen Einrichtungen sowie Tourismus und der Heimatgeschichte tätig. „Sie bilden daher das gesamte Spektrum des ehrenamtlichen Engagements im Kreis ab,“ stellte Landrat Schmidt bei der Übergabe der Karten fest. Das von den Ehrenamtskarteninhabern geleistete Engagement trage mit dazu bei, dass die Städte und Gemeinden im Landkreis „lebens- und liebenswert bleiben“, so Schmidt weiter. Dieses Engagement sei im Landkreis glücklicherweise immer noch überdurchschnittlich hoch.

 

Die Ehrenamtskarte erhielten Helmut Mai aus Schauenburg (Berufspate an der Baunsbergschule Baunatal), Uwe Eckhardt (Baunatal), Manuel Held (Schauenburg), David Rudolf (Baunatal) und Sabine Wenger (Edermünde) von der Ev. Freikirchlichen Gemeinde Baunatal, Lothar Rolwes (Söhrewald/Geschichtsverein Söhrewald, TSG Wellerode, Polizeichor Kassel und Bund Deutscher Schiedsmänner),
Martha-Elisabeth Heisig (Hospizdienst im Wolfhager Land, DRK, Ev. Kirchengemeinde Sand und Klosterfestspiele Merxhausen) aus Bad Emstal, Kristina Gerlach (Hofgeismar), Daniela Hohmeyer-Hecker (Trendelburg), Tania Klapp (Hofgeismar) und Barbara Vollmer (Trendelburg) vom Mütterzentrum Hofgeismar, Martina Hellmuth (Baunatal/RSV Großenritte 1951 e.V.) und Heinz Zapf aus Wolfhagen, der den Wohnmobilplatz in Wolfhagen ehrenamtlich betreut.

 

Hintergrund:

Die drei Jahre gültige hessische Ehrenamtskarte ermöglicht freiwillig tätigen Menschen hessenweit unter anderem den freien oder vergünstigten Zugang zu zahlreichen Theatern, Museen, Schwimmbädern und weiteren sportlichen und kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. Schmidt: „Jede Karte ist in allen teilnehmenden hessischen Kreisen und Städten gültig“.

 

Die ersten Ehrenamtskarten wurden zu Beginn des Jahres 2006 ausgegeben. Mittlerweile sind über 13.000 Bürger Hessens im Besitz dieser Karte. Im Landkreis Kassel wurden bisher 472 Ehrenamtskarten übergeben. Den Karteninhabern stehen über 200 Vergünstigungsangebote allein in Nordhessen zur Verfügung. Die Bandbreite reicht von ermäßigten Eintrittspreisen für die Einrichtungen der Museumslandschaft Hessen Kassel über Vergünstigungen für alle Freizeit- und Erlebnisbäder in Wolfhagen bis zu Sonderkonditionen für den Tierpark Sababurg.

 

Interessierte Inhaber der Ehrenamtskarte können sich im Internet unter www.e-card-hessen.de über die über 1.200 angebotenen Vergünstigungsangebote in Hessen informieren.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Ehrenamtskarte 2010 002
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Helmut Koch (Stadtrat Baunatal), David Rudolf, Tania Klapp, LR, Helmut Mai, Uwe Eckhardt, Sabine Wenger und Manuel Held.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.