[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
27. Mai 2010
Sozialkompetenztraining an der Gustav-Heinemann-Schule zeigt Erfolge
Hofgeismar.

„Unser Sozialkompetenztraining im Rahmen des Projektes „Cool Kids“ zeigt erste Erfolge“, bilanziert Gudrun Dopatka, Schulsozialarbeiterin an der Gustav-Heinemann-Schule in Hofgeismar. Es sei gelungen, dass die teilnehmenden Schüler über einen längeren Zeitraum an gemeinsamen Vorhaben gearbeitet und dadurch ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl aufgebaut hätten.

 

Mit „Cool Kids“ sollte die Klassengemeinschaft der Klasse H8b gestärkt werden, um bestehende Spannungen zwischen den Schülerinnen und Schülern untereinander, aber auch zwischen ihnen und dem Lehrpersonal abzubauen. Dopatka: „Zusammen mit der Deutschlehrerin Stefanie Löffler haben wir uns entschieden, über erlebnispädagogische Gruppenspiele und Übungen zur konstruktiven Konfliktlösung und Kommunikation zu kommen“.

„Zu Beginn des Projektes war es für uns sehr fremd, als Klasse zusammenzuarbeiten; es gab drei bis vier Gruppen, die nie miteinander, sondern nur übereinander geredet haben,“ bestätigt Schülerin Milena Gebauer die schwierige Ausgangslage in der Klasse, die unter den Lehrkräften für ihre allgemein schwierige soziale Situation bekannt war.

 

Die Schüler fanden schnell Freude an dem Projekt und dem neuen Zusammenhalt in der Klasse - die Fortführung in der achten Klasse war damit gesichert. „Wir haben immer wieder kleine Unterprojekte gestartet, bei denen die Schülerinnen und Schüler Zusammenarbeit üben konnten“, erläutert Schulsozialarbeiterin Dopatka. So wurden ein Turm und eine Eierflugmaschine gebaut.

Zuletzt drehte die Klasse einen Kurzfilm mit dem Titel „Wahre Freundschaft“, der ebenfalls das Thema des sozialen Zusammenhaltes unter Kindern und Jugendlichen behandelt. „Dieser Film war ein Beitrag zu einem Kurzfilmwettbewerb, den das Nachhilfeinstitut Studienkreis zusammen mit der Stiftung Lesen veranstaltete“, berichtet Dopatka. Der Film, der auch auf der Internetseite der Gustav-Heinemann-Schule unter www.ghs-hofgeismar.de angesehen werden kann, war der offizielle Abschluss des Projekts „Cool Kids“.

 

Hintergrund: Der Kreistag des Landkreises Kassel hatte im März 2005 ein Rahmenkonzept für Schulsozialarbeit und Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Landkreis Kassel beschlossen. Mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 wurde damit unter bestimmten Voraussetzungen an allen Schulen des Sekundarbereichs I sowie an Berufs- und einigen Grundschulen Schulsozialarbeit im Landkreis Kassel ermöglicht. Im Februar 2008 beschloss der Kreistag, dass die Schulsozialarbeit ausschließlich über die von den kreisangehörigen Kommunen an den Kreis abzuführende Schulumlage finanziert wird. Aktuell gibt es Schulsozialarbeit an 26 Schulen im Landkreis – die jeweiligen Schulsozialarbeiter sind entweder bei der kreiseigenen Arbeitsförderungsgesellschaft (AGiL), freien Trägern, einer Gemeinde sowie in einem Fall beim Landkreis Kassel selbst beschäftigt. Die fachliche Verantwortung liegt beim Landkreis Kassel. Die Kosten für die Schulsozialarbeit belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Cook Kids H 8b
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Milena Gebauer, Aileen Druchleben, Tom Klapp, Samantha Beisich und Olga Ekkardt.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.