| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 28. Mai 2010 |
|
Ausbau der Kreisstraße 19 in Schauenburg-Hoof kann starten Schauenburg. Der Ausbau der Kreisstraße 19 im Schauenburger Ortsteil Hoof kann starten. Der Kreisausschuss des Landkreises Kassel hat jetzt mit der Auftragsvergabe an ein Unternehmen aus dem thüringischen Walschleben den Weg für den Ausbau freigemacht. „An dieser Straße in Schauenburg wird schon seit geraumer Zeit gebaut, einerseits wegen der Verkehrssicherheit, andererseits wegen notwendigen Kanalarbeiten. Nun wollen wir die Sache endgültig zuende bringen. Daher werden Fahrbahn und Gehweg verbreitert, sobald die neue Hangstützwand fertig ist. Dadurch wird die gefährliche Engstelle in der Kurve entschärft,“ erläutert Landrat Uwe Schmidt.
Der momentan noch sehr schmale Gehweg, der teilweise auch von ausweichenden Fahrzeugen genutzt werden muss, wenn beispielsweise ein Pkw und ein Lkw in der Kurve aufeinander treffen, soll auf 1,5 Meter verbreitert werden. Die Fahrbahn wird unter Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten auf bis zu 6,75 Meter verbreitert. Damit steht in Zukunft sowohl dem Personen- als auch dem Fahrzeugverkehr ausreichend Platz zur Verfügung.
Die Bau- und Planungskosten für den Umbau der Kreisstraße sowie die gleichzeitig von der Gemeinde Schauenburg beauftragte Erneuerung der Gehweganlagen und der Kanal- und Wasserleitungen betragen rund 1,1 Millionen Euro. Das Land Hessen beteiligt sich mit 714.000 Euro an den Umbaukosten, den Rest übernimmt der Landkreis Kassel. Für die Erneuerung der Gehweganlagen sowie für die noch ausstehenden rund 135 Meter Kanal- und Wasserleitungsbau muss die Gemeinde Schauenburg knapp 400.000 Euro aufbringen.
Aktuell laufen bereits die Arbeiten an der Stützwand in der Kurve der Ortsdurchfahrt Hoof, die voraussichtlich noch bis Anfang Juli 2010 andauern. Mit den bis Ende November dauernden Umbauarbeiten für die K 19 soll Mitte Juni begonnen werden. Die entsprechenden Verkehrsbeeinträchtigungen werden kurzfristig mitgeteilt. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: K 19 Hoof 001 Auf den Fotos sieht man die Baumaßnahmen an der Stützmauer und ein Teil des zu sanierenden Straßenstücks.
K 19 Hoof 002
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.