[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
04. Juni 2010
Landkreis warnt vor Betrugsversuchen
Region Kassel.

In den vergangenen Tagen wurden Firmen und Institutionen, die in der aktuellen Ausgabe der Info-Broschüre des Landkreises Kassel eine Anzeige geschaltet haben, wegen einer vermeintlichen Neuauflage der Broschüre kontaktiert.

„Den Anzeigenkunden wurde mitgeteilt, dass demnächst eine zweite Auflage der Broschüre erscheinen wird – gleichzeitig wurde angefragt, ob der Vertrag für die jeweilige geschaltete Anzeige verlängert werden soll“, berichtet Kreispressesprecher Harald Kühlborn.

Bei Interesse wurde per Fax eine Fotokopie der Anzeige aus der ersten Auflage der Info-Broschüre und ein vorbereiteter Vertrag inkl. Rechnung zugesandt. Absender des Fax ist ein Unternehmen aus Luxemburg.

Kühlborn: „Der Landkreis Kassel lässt aktuell keine Neuauflage der Info-Broschüre produzieren“. Geplant sei dies erst wieder im Sommer 2011 und dann wieder mit dem BVB-Verlag, der auch die bisherigen Broschüren realisiert habe, so der Pressesprecher weiter.

 

Bei den Angeboten aus Luxemburg handele es sich eindeutig um einen Betrugsversuch. „Immer dann, wenn eine Anzeigenakquise im Auftrag des Landkreises Kassel läuft, können sich die jeweiligen Mitarbeiter der beteiligten Verlage mit einem Anschreiben, das immer auch eine Telefonnummer eines Ansprechpartners bei der Kreisverwaltung enthält, ausweisen“, betont Kühlborn. So bestehe im Zweifelsfall stets die Möglichkeit, beim Kreis direkt nachzufragen. Kühlborn: „Auf vermeintlich günstige Nachfolgeangebote für Neuauflagen reinzufallen, lässt sich damit leicht vermeiden“.

 

Die Adresse der nicht im Auftrag des Landkreises Kassel tätigen Firma lautet REGIO RÉCLAM S.Á.R.L., 19, RUE DU BRILL, L-4041 ESCH/ALZETTE in Luxemburg (Tel.-Nr.: 00352-265 434 90/Faxnummer 00352-265 434 91). „Dieses Unternehmen arbeitet nicht für den Landkreis – jeder, der auf diesem Weg angesprochen wird, sollte sich direkt mit mir in Verbindung setzen“, so Kühlborn abschließend (Tel. 0561/1003-1506 oder pressestelle@landkreiskassel.de).



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.