[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
04. Juni 2010
Hessischer Rundfunk veranstaltet Märchen-Fotowettbewerb
Kreis Kassel.

Der Hessische Rundfunk, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Photokontor Kittel veranstalten in diesem Jahr einen Fotowettbewerb mit dem Motto „... dann leben sie noch heute – Märchenhafte Orte im Literaturland Hessen“.

 

Der Wettbewerb wendet sich an alle fotografisch Interessierte – seien es Hobby- oder professionelle Fotografen. „Gerade wir in der Brüder-Grimm-Heimat Nordhessen und besonders im Landkreis Kassel haben zum Thema Märchen einiges zu bieten, das sich als Motiv eignet. Ich kann also nur jeden zum Mitmachen ermutigen,“ ruft Landrat Uwe Schmidt, der auch Vorsitzender des Vereins Deutschen Märchenstraße ist, die Bürger im Landkreis und der Region zur Teilnahme auf.

 

Der Wettbewerb sei eine gute Gelegenheit, zu zeigen, wie viele märchenhafte Orte es allein im Landkreis Kassel gebe, so Schmidt weiter. Die Aufgabenstellung für interessierte Fotografen ist denkbar einfach: Es ist ein beliebiges Motiv zu fotografieren, das eine Verbindung zu einem bekannten Märchen hat. Es kann sich dabei um einen Ort, ein Bauwerk, eine nachgestellte Szene oder etwas völlig anderes handeln, solange der Bezug zu einem Märchen mit einer Quellenangabe oder einem Märchenzitat nachgewiesen wird. Schmidt: „Der Kreativität der Fotografen sind also keine Grenzen gesetzt“.

 

Einsendeschluss für die Bilder ist der 15. November – und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Der 1. Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, der 2. Preis mit 1.500 Euro und für den 3. Preis gibt es 500 Euro. Diese Preisgelder werden von der FAZIT-Stiftung zur Verfügung gestellt. Außerdem wird ein Publikumspreis der Sparda-Bank Hessen ausgelobt, der mit 2.000 Euro dotiert ist.

 

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es im Internet unter www.literaturland.hr-online.de.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.