Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Kulturausschuss: Akademie Bad Fredeburg soll zweiten Regionale-Stern beantragen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

10. Juni 2010
Kulturausschuss: Akademie Bad Fredeburg soll zweiten Regionale-Stern beantragen
Musikschulentgelte sollen steigen – Zuschüsse bewilligt
Hochsauerlandkreis.

Die Akademie Bad Fredeburg GmbH soll den zweiten Stern im Regionaleprozess zum 8. Juli beantragen – diese einstimmige Empfehlung gab der Kreiskulturausschuss in seiner Sitzung am 9. Juni. Darüber hinaus ist geplant, im August einen Architektenwettbewerb zu starten. Bis spätestens Februar 2011 soll dann dem Kreistag und dem Rat der Stadt Schmallenberg ein detaillierter Kosten- und Finanzierungsplan vorgelegt werden. Bürgermeister Bernhard Halbe, Kreisdirektor Winfried Stork und Kulturfachdienstleiter Georg Scheuerlein hatten den Ausschuss vor Ort umfassend informiert. Die Entscheidungen treffen letztendlich der Kreistag und der Rat in ihren Sitzungen.

Einstimmig empfahl der Ausschuss dem Kreistag eine moderate etwa fünfprozentige Anhebung der Musikschulentgelte zum 1. August. Die Entgelte waren seit 2006 stabil. Die Erhöhung ist notwendig, da es mehrere tarifliche Steigerungen bei den Gehältern gegeben hat.

Ebenfalls einstimmig beschloss der Ausschuss unter dem Vorsitz von Werner Wolff einen Zuschuss von 1.000 Euro für das „kunsthaus alte mühle e.V“. Damit sollen zwei Ausstellungen der Künstlerin Magdalena Jetelova im Rahmen der Projektreihe „Künstler des WaldSkulpurenWeges“ realisiert werden. Der Marsberger Heimatbund erhält 2.500 Euro Zuschuss für die Publikation „Auf den Spuren der Marsberger Juden, Band 2“.


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de