Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 14. Juni 2010

Schüler stürmen Stadtbibliothek
Buch-Spenden für Julius-Club gesucht!

Da war selbst die „JULIUS-Club“-erfahrene Bibliotheksleiterin Anke Czepul überrascht: am Donnerstag Abend stürmten über 150 Schüler die Norder Stadtbibliothek, um an der Auftakt-Party des Sommerleseclubs teilzunehmen (insgesamt über 200 Anmeldungen!). Als Matthias Wolf (VGH-Stiftung), Annemarie Zitting (Fachdienstleitung Jugend & Kultur) und Anke Czepul zur „Enthüllung“ der JULIUS-Buch-Regale schritten, gab es fast kein Durchkommen mehr, so groß war der Andrang auf die Clubbücher. Die JULIUS-Bücher – 84 ganz bestimmte Titel – sind in ein bis vier Exemplaren in der Bibliothek vorhanden. Doch trotz mehrfachen Aufstockens des Bestandes war das besagte Regal am Donnerstag Abend nahezu leer.

Die Bibliothek bittet daher die Norder Bürger um Buchspenden, um das niedersachsenweite Projekt zur Leseförderung 11-bis 14Jähriger Schüler und Schülerinnen zu unterstützen. Wer bereit ist ein (oder mehrere) Bücher für die Bibliothek zu kaufen, sollte sich mit Frau Czepul in Verbindung setzen (Tel: 04931/ 923 356). Die Bücher sind ab 4,95 € (bis rauf zu 19,90€) im Buchhandel erhältlich.

Die bereits vorhandenen Bücher wurden im wesentlichen durch die VGH-Stiftung finanziert. Die Norder Realschule hat „ihre“ JULIUS-Bücher für die Sommerferien der Stadtbibliothek zur Verfügung gestellt. Auch die Buchhandlungen „Lesezeichen“ und „Hasbargen“ haben in der letzten Woche noch weitere Bücher gestiftet.

Auf Wunsch können die zusätzlich gekauften Bücher mit den Namen der Spender versehen werden. Der JULIUS-Club ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen und läuft bis zum 10. August 2010.

 



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de