Gestartet waren der Lehrgang mit jeweils 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen 19 und 38 Jahren aus dem gesamten Hochsauerlandkreis. Ein Drittel der Teilnehmer hatte Migrationshintergrund. Ein strammes Unterrichtsprogramm erwartete den Kurs in den schuli-schen Räumlichkeiten der VHS am Winziger Platz 2 in Meschede: montags bis freitags jeweils sieben Stunden in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Erdkunde, Wirtschaft und Informatik. So kamen etwa 1.400 Unterrichtsstunden zusammen. Ergänzt wurde der Unterricht durch ein vierwöchiges betriebliches Praktikum. Einige der erfolgreichen Teilnehmer werden beispielsweise in Neheim das Sauerlandkolleg besuchen, das zur Fachoberschulreife oder auch Abitur führt. Weitere Zeugnisinhaber suchen derzeit einen Ausbildungsplatz.
Schon jetzt weist die VHS darauf hin, dass ein neuer Lehrgang für den Hauptschulabschluss am 1. Juli startet. Der Zeitraum des neuen Kurses erstreckt sich bis zum 30. Juni 2011. Der Lehrgangsbesuch ist voraussichtlich im Rahmen von Bafög förderungsfähig.
Interessierte wenden sich an die Lehrgangsleitungen, Udo Müller und Jutta Heutger-Berost, vhs-Geschäftsstelle Meschede, Steinstraße 27 (Kreishaus), Rufnummer 0291 / 94-1147.
Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl