Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. Juni 2010

10-jähriges Jubiläum Bocholt-Naujoji Akmene

Feierlichkeiten in Litauen

Bocholt (pd).

Am vergangenen Wochenende feierte die mit Bocholt befreundete Stadt Naujoji Akmene (Litauen) ihr 60-jähriges Bestehen. Aber nicht nur das, sondern auch der 10. Geburtstag der Freundschaft zwischen Akmene und Bocholt wurde begangen. Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar und Johannes Hüls vom Fachbereich Schule, Bildung und Kultur der Stadt Bocholt, besuchten die Stadt anlässlich dieser Feierlichkeiten.

Die Städte Bocholt und Akmene schlossen im Jahr 2000 einen Freundschaftsvertrag. Vorangegangen waren verschiedene Kontakte, z. B. über Hilfskonvois des DRK seit Anfang der 90er Jahre oder auch die Schulpartnerschaften der Hohe-Giethorst-Schule, der Musikschule und des Euregio-Gymnasiums. Bis heute gelingt es trotz der großen Entfernung von 1.800 Kilometern zwischen Bocholt und Akmene, Kontakte zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte zu pflegen. 

Vom 10. bis zum 13. Juni 2010 hat Akmene deshalb nicht nur seinen Geburtstag mit den Freunden aus allen Partnerstädten, sondern auch das 10-jährige Bestehen der Freundschaft mit Bocholt gefeiert. Neben den Bocholter Gästen waren deshalb auch Delegationen aus Bryansk/Russland, Konin/Polen, Dobele/Lettland und Auce/Lettland waren zu Besuch. Mit der lettischen Stadt Auce unterzeichnete Akmene an diesem Wochenende einen offiziellen Städtepartnerschaftsvertrag. 

Für die internationalen Gäste organisierten die Verantwortlichen ein kulturelles sowie geschichtliches Programm. Ein Besuch am Kreuzberg in der Bezirkshauptstadt Siaulei zählte ebenso zu den Programmpunkten wie die Besichtigung der Brauerei „Gubernija“ oder der Besuch einer Tongrube. Bei einer gemeinsamen Stadtrundfahrt konnten alle Gäste Akmene kennen lernen. 

Die offizielle Feier zum 60-jährigen Bestehen der Stadt begann am Samstag, 12. Juni 2010, mit einem Festumzug zum Akmener Natur- und Kulturpark. Der Bürgermeister von Akmene, Vitalijus Mitrofanovas überreichte der Bocholter Delegation einen Glaspokal als Zeichen für die 10-jährige Städtefreundschaft. Er freute sich, dass zum Stadt- und Partnerschaftsjubiläum auch die Bocholter Freunde nach Akmene gereist waren. Auch die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar überbrachte beim offiziellen Festakt die Grüße der Stadt Bocholt. 

Der Bezirk Akmene wurde im Jahre 1950 gegründet, die Fläche beträgt 105 600 Hektar, davon nehmen 58 % Ackerland, 30 % Waldungen, 2,2 % Gewässer ein. Der Boden im Bezirk ist fruchtbar, deswegen bietet er günstige Bedingungen für Ackerbau und Viehzucht. Der Bezirk hat 39.000 Einwohner. Die meisten sind Litauer, nur einen kleinen Teil der Einwohner bilden Polen, Weißrussen und andere Nationalitäten. Die Stadt ist 290 Kilometer von Vilnius, der litauischen Hauptstadt, entfernt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch in Akmene Juni 2010
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar mit ihrem litauischen Gastgeber, Vitalijus Mitrofanovas, Bürgermeister von Akmene, Foto: Johannes Hüls, Stadt Bocholt