Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. Juni 2010

Reisefreiheit in Europa

Europäisches Fest zum 25. Jahrestag des Schengener Abkommens

Bocholt (pd).

Bocholts stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar und ehemalige und jetzige Bürgermeister von dies- und jenseits der Grenze sägten am vergangenen Sonntag, 20. Juni, symbolisch den Grenzbaum durch. An der Grenze zwischen dem deutschen Isselburg-Anholt und dem niederländischen Oude Ijsselstreek feierten die Bürgerinnen und Bürger 25 Jahre Schengener Abkommen über die Reisefreiheit in Europa.

Ein Europa ohne Grenzen. Keine Grenzkontrollen mit Warteschlangen, Zeitverlust und der Frage „Haben Sie etwas zu verzollen?“. Für dieses Ziel unterzeichneten am 14. Juni 1985 die Regierungen von Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden in Schengen/Luxemburg ein erstes Abkommen.

Zur Feier dieses Jubiläums zogen am Sonntag Deutsche und Niederländer von der Festwiese in der Regniet zum ehemaligen Grenzübergang. Dort gab es nach erfolgreicher Grenzöffnung Käse, Wurst und Grenztröppken. Nach einer Vorführung der Fahnenschwenker Regniet und dem Austausch von Schmugglerware feierten die Europäer von dies- und jenseits der Grenze gemeinsam auf der Festwiese weiter.

Viele örtliche Institutionen hatten sich für das „grenzenlose“ Geburtstagsfest zusammengetan: Hotel- und Gaststättenverband Bocholt-Anholt, Horeca Nederland afdeling Oude Ijsselstreek, Gemeinde Oude Ijsselstreek, Grenzland-Tambourkorps Anholt, Bürgerschützenverein Anholt, Schuttereij Eendragt Voorst, Fahnenschwenker Regniet, Heimatverein Anholt und Freiwillige Feuerwehr Anholt. Aus Bocholt beteiligten sich das Europe Direct-Informationszentrum, die EWIBO GmbH und die Europa-Union mit einem Europa-Informationszelt. Unter dem Motto „Vielfalt in Europa – Unsere Vornamen" konnten Kinder dort ihre Namen auf persönliche Holzschilder kerben.

Besondere Geburtstagsgeschenke brachte Lorenz Dik von der Euregio mit. Für die Ausrichtung des Festes überreichte er Fördermittelbescheide in Höhe von insgesamt 5.950 Euro an den Bürgerschützenverein und das Grenzland-Tambourkorps Anholt sowie Horeca Nederland.

Zum Abschluss zog Glücksfee Europa die Sieger des Gewinnspiels. Der Hauptgewinn: EIn wahrhaft grenzenloses Reisevergnügen - ein Ballonflug durch die deutsch-niederländische Region.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Klimakommune NRW, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Europe Direct-Informationszentrum Bocholt, Dr. Thomas Behrens, Telefon 0 28 71 21 76 56 24, E-Mail: Thomas.Behrens@mail.bocholt.de

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Der geschmückte Grenzbaum vor der symbolischen Grenzöffnung (Foto: Thomas Behrens)

Die Euregio fördert das Grenzfest in der Regniet mit insgesamt 5950 Euro (Foto: Thomas Behrens)