Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

22. Juni 2010
Wie das Thema Wasser Einzug in Kindertageseinrichtungen im Kreis Steinfurt hält
Erster Einführungsworkshop vom „Haus der kleinen Forscher“

Kreis Steinfurt. Mit einem ganzen Paket voller neuer Ideen zum Thema „Wasser" haben jetzt 19 Erzieher und Erzieherinnen den ersten Einführungsworkshop des „Netzwerks Kreis Steinfurt" beendet. Gabriele Thomauske-Mehlis vom Jugendamt des Kreises Steinfurt hatte dieses Netzwerk als lokale Koordinatorin der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" vor einigen Monaten gegründet. Ziel ist, über Fortbildungen für Erzieher die Neugierde und Begeisterung der Kinder an Experimenten aus Naturwissenschaft und Technik zu fördern.

 

„Trainerin" Petra Geukes vom „Haus der kleinen Forscher" konnte die Teilnehmer aus zwölf Kindertageseinrichtungen aus dem gesamtem Kreis Steinfurt direkt begeistern. Im DRK-Familienzentrum in Nordwalde machte sie deutlich, dass nicht nur Neugier, Begeisterung und Experimentierdrang einen Teil der Förderung ausmachen, sondern das wesentliche Bestandteile auch Sprache, Sozialverhalten und Bewegung sind. Geukes gab den Erziehern Tipps, wie sie das Erlernte in ihre tägliche Arbeit einbauen können. Dabei stand auch das eigene Experimentieren auf dem Programm: Sinken und Schwimmen, Löslichkeit, Wasserdruck und Oberflächenspannung waren dabei Themen, die mit eigenen Ideen weiterentwickelt wurden.

 

Die Teilnehmer waren begeistert, dass alle Gebrauchs- und Verbrauchsmaterialien mit wenig Aufwand und finanzielle Unterstützung angeschafft werden können. Netzwerkkoordinatorin Gabriele Thomauske-Mehlis gab den Erziehern die Grundausstattung mit den ersten Experimentierkarten zum Thema „Wasser" mit auf den Weg. Der führte am nächsten Tag in die Kindertageseinrichtung – dort setzten viele das Erlernte gleich um. Thomauske-Mehlis freute sich über das Engagement der Teilnehmer: „Sie haben mit viel Freude und Spaß mitgearbeitet."

 

Aufgrund der großen Nachfrage folgen drei weitere Einführungsworkshops „Wasser" im Juni, Juli und September. Zudem sind mehrere Workshops zu den Themen Luft, Sprudelgase, Licht – Farben – Sehen, Elektrizität und Mathematik geplant. Das „Haus der kleinen Forscher" ist stets bemüht, immer wieder neue naturwissenschaftliche Experimente zu entwickeln und den Teilnehmern zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen zum „Haus der kleinen Forscher" im Netzwerk Kreis Steinfurt gibt es bei der Netzwerkkoordinatorin Gabriele Thomauske-Mehlis, Telefon 02551/69-2487.

 

 

 

Pressekontakt: Sabrina Veer




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kleine Forscher 1




Kleine Forscher 2



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de