[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
25. Juni 2010
Was lange währt – wird endlich neugestaltet! Umgestaltung des Kirchplatzes in Elbenberg kann starten
Naumburg.

Sie gehört zu den wichtigsten Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung im Naumburger Stadtteil Elbenberg: Die Erneuerung des Kirchplatzes. „Da ist es an sich ja nur logisch, dass die Vorbereitung und die Planungsphase etwas länger dauert – am Beispiel des Kirchplatzes haben allerdings noch ein paar weitere Faktoren bei der Verzögerung mitgespielt“, kommentiert Landrat Uwe Schmidt die endlich vorliegende Förderzusage für die Gestaltungsmaßnahme im Zentrum von Elbenberg.

Bereits im September 2006 hatte der damalige Landrat Dr. Udo Schlitzberger bei einem Besuch in Elbenberg angekündigt, dass die Neugestaltung des Kirchplatzes eines der nächsten Projekte der Dorferneuerung sein werde. Schmidt: „Da sieht man mal wieder, wie weit unser Ex-Landrat in die Zukunft schauen konnte“. Hintergrund der verzögerten Realisierung war allerdings nicht ein zu forscher Landrat, sondern vielmehr eine im Laufe der Zeit notwendige Umplanung für die Baumaßnahme.

 

Ursprünglich war vom Arbeitskreis Dorferneuerung und der Stadt Naumburg vorgesehen, das Küsterhaus - ein ortsbildprägendes Fachwerkgebäude, das der Stadt gehört und seit längerem leer stand – in ein Dienstleistungszentrum mit Speisegaststätte umzuwandeln. Lange Zeit scheiterte das Vorhaben am Fehlen eines Interessenten. „2008 mussten wir uns leider von der großen Lösung verabschieden“, erläutert der Vorsitzende des Arbeitskreises Dorferneuerung Udo Umbach. Man habe sich daher in der Folge für eine abgespeckte Form der ursprünglichen Planungen entschieden. Mittlerweile sei das unter Denkmalschutz stehende Küsterhaus an eine privates Investorenduo verkauft, die dort Ferienwohnungen schaffen wollen.

 

Umbach: „Der Kirchplatz war in früheren Zeiten der zentrale Versammlungsplatz in Elbenberg“. Mit der in diesem Jahr beginnenden Umgestaltung soll diese Platzfunktion wieder betont werden. Im Mittelpunkt der Überlegungen stand daher die Funktion, die der Platz zukünftig wieder haben soll. „Wir haben uns mit dem Kirchenvorstand, dem Rathaus und den örtlichen Vereinen zusammengesetzt und entschieden, dass auf dem Platz zweimal im Jahr ein Stauden- und Bauernmarkt stattfinden soll“, informiert der Arbeitskreisvorsitzende. Möglich wäre auch ein Weihnachtsbaumverkauf im Dezember. Die Aufstellung eines Schaukastens soll Wanderern und Besuchern Informationen über den Platz und Elbenberg geben. Umbach: „Die Kirchengemeinde möchte auf dem Platz Gottesdienste im Freien durchführen und je nach Wetterlage ihre Jungscharaktivitäten und den Wichtelkreis auf den Platz verlagern“. Von Beginn der Diskussionen über die Zukunft des Platzes sei außerdem klar gewesen, dass die örtliche Seniorengruppe den Platz als Treffpunkt nutzen wird. Nicht zuletzt soll der neu gestaltete Kirchplatz auch als Festplatz für Platzkonzerte oder die Maibaumaufstellung genutzt werden.

 

Die Kosten für die Platzumgestaltung belaufen sich auf rund 110.000 Euro, die Stadt Naumburg erhält dafür einen Zuschuss von 73.421 Euro aus Landesmitteln.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Kirchplatz Elbenberg 002
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Dirk Hofmann (Amt für den ländlichen Raum), Bürgermeister Stefan Hable, Landrat Uwe Schmidt, Stellv. Ortsvorsteher Gerd Förster, Udo Umbach (AK Dorferneuerung), Elisabeth Burzlaff (Ev. Kirchengemeinde) und Walter Gut (Ortsbeirat Elbenberg).


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.