Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. Juni 2010

Klimaschutz, neue Energien und Verkehr

Bocholter besuchten Shanghai-EXPO 2010-Forum / 25 Jahre Freundschaft Wuxi-Bocholt

Bocholt (pd).

Zum „Wissenschafts- und Technologieforum für Innovation und Stadtentwicklung“ der Shanghai EXPO 2010 hatte die Stadt Wuxi (China) eine Bocholter Delegation vom 19.-23. Juni 2010 eingeladen. Anlass war das 25-jährige Bestehen der Freundschaft zwischen Wuxi und Bocholt in diesem Jahr.

Die Bocholter Delegation wurde von Bürgermeister Peter Nebelo geleitet. Mit dabei waren der Präsident der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt e.V., Stadtbaurat Ulrich Paßlick, der Geschäftsführer des AIW-Unternehmensverbandes Harald Genge und Dr. Otmar Becker von NRW-Invest. Außerdem fuhr auf Einladung der Stadt Wuxi eine Delegation der belgischen Partnerstadt Bocholt unter Leitung des dortigen Bürgermeisters Jean-Paul Peuskens mit. Begleitet wurden die beiden Delegationen von der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach. 

Die innovativen Entwicklungen in den Bereichen Klimaschutz, neue Energien, Umwelt, Ernährung und Verkehr standen im Mittelpunkt der verschiedenen Workshops des Forums. Bocholt als Klimaschutzkommune im Land Nordrhein-Westfalen konnte sich vor Ort von den Fortschritten und innovativen Ideen auf diesen Gebieten ein Bild machen. Einen besonders großen Raum nahm die Entwicklung im Bereich der Solar-Technik ein. So besichtigten die Bocholter Gäste z. B. die Firma „suntech“ in Wuxi. „suntech“ arbeitet mit dem Bocholter Unternehmen Meier Solar Solutions zusammen, das die Maschinen für die Fertigung der Solar-Paneele liefert. In Wuxi selbst, so konnten sich die Bocholter überzeugen, wird 80 % des Energiebedarfs für diese Firma durch Sonnenenergie gewonnen. 

Weitere Themen, wie die Vermeidung der CO-2 Ausstöße durch die verbrauchernahe Produktion von Lebensmitteln oder der Einsatz von Fahrrädern für tägliche kurze Besorgungen, wurden auf dem Forum angesprochen. Dafür hatten die Organisatoren z. B. die Nobelpreisträger Barry Marschall (Nobelpreis für Medizin 2005) und den Vater des „Super-Reises“ Lee Tsung-Dao (Nobelpreis für Physik 1957) gewinnen können. Lee hat ein Verfahren erfunden, nach dem durch wesentlich ertragreicheren Reis rund 400 Millionen Menschen auf der Erde mit mehr Nahrung versorgt werden könnten. 

Ausgerichtet wurde das Forum nicht nur von der Stadt Wuxi und der Shanghai EXPO 2010, sondern auch vom Wissenschafts- und Technologieministerium in Peking sowie der United Nations (UN) Konferenz für Handel und Entwicklung. 

Neben der Teilnahme am Forum wurden die Bocholter Delegationen offiziell von Oberbürgermeister Yang Weize und Bürgermeister Mao Xiaoping empfangen. Dabei waren auch der Bürgermeister der Stadt Shanghai und der stellvertretende Direktor des Organisationskomitees der Shanghai EXPO 2010 Han Zheng. Auch der Wissenschafts- und Technologieminister Wan Gang sowie weitere Ehrengäste der UN und der Provinz Jiangsu nahmen am Empfang teil. Minister Wan war im Übrigen von 1991 bis zum Jahr 2001 für die Firma Audi in Deutschland tätig. 

Im zweiten Teil des Forums, an dem rund 500 internationale Gäste teilnahmen, stand der Besuch der Shanghai EXPO 2010 auf dem Programm. Sie findet noch bis zum 31. Oktober 2010 an beiden Ufern des Shanghaier Flusses Huangpu statt. Auf fünf Quadratkilometern wurde von acht Designerbüros ein herausragender Architekturraum für die 242 Aussteller aus 192 Nationen geschaffen. Die diesjährige Welt-Ausstellung steht unter dem Motto: „Eine bessere Stadt, ein besseres Leben“ („Better City, Better Life“). Dieses Thema stand auch Pate für das Forum in Wuxi. 

Höhepunkt der diesjährigen EXPO ist der riesige, rote pagodenartige Pavillon des Gastgeberlandes China, der als einziger auf dem Gelände stehen bleiben wird. Aber auch der deutsche Pavillon beeindruckte nicht nur die Gäste, sondern auch Tausende von Chinesen, die stundenlang in brütender Sonne auf den Einlass warteten. 

Die Bocholter Delegationen wurden im deutschen Pavillon offiziell von Konsul Peter Kreutzberger empfangen und trugen sich ins Gästebuch ein. Im Anschluss besuchten sie den belgischen Pavillon und wurden von der Generaldirektorin Myriam Cops begrüßt. Natürlich verkosteten die Bocholter Gäste dort auch das Martens-Bier, das in der belgischen Partnerstadt gebraut wird. Ein Zweitwerk der Brauerei in der chinesischen Stadt Suzhou besichtigten sie bereits am Montag, 21. Juni 2010.  

Am 24. Juni 2010 traten die Delegationen mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an. In der zweiten Jahreshälfte wird eine 10-köpfige Delegation der Stadt Wuxi Deutschland besuchen. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Freundschaft werden sie von Bocholt aus verschiedene Stationen in Deutschland und den Nachbarländern bereisen.

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bürgermeister Nebelo auf dem Forum
Bürgermeister Peter Nebelo auf dem Forum

Konsul Peter Kreutzberger, Bürgermeister Nebelo und Jean-Paul Peuskens
Konsul Peter Kreutzberger, Bürgermeister Nebelo und Jean-Paul Peuskens auf dem Empfang im deutschen Pavillon auf der Shanghai-Expo 2010

Die Bocholter Delegationen beim Empfang im USA-Pavillon
Die Bocholter Delegationen beim Empfang im USA-Pavillon auf der Shanghai-Expo

Bürgermeister Peter Nebelo und Zhou Jie Quing
Der Vorsitzende der Stadtregierung von Wuxi, Zhou Jie Quing, empfängt Bürgermeister Peter Nebelo