[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 29.06.2010


Schreibwettbewerb "Stadtbahnhof Iserlohn. Geschichten aus Bus & Bahn" - Siegerehrung im Doppelpack

Iserlohn.

Am 24. Juni war Preisverleihung beim Schreibwettbewerb "Stadtbahnhof Iserlohn. Geschichten aus Bus & Bahn“, den die Volkshochschule Iserlohn gemeinsam mit der Märkischen Verkehrsgesellschaft und dem Zweckverband Ruhr-Lippe für junge Leute zwischen 16 und 25 Jahren ausgerufen hatte. Den mit 200 Euro dotierten 1. Preis  gewann das Autorinnenpaar Nadine d’Arachart und Sarah Wedler mit der Kurzgeschichte "Tote Augenblicke“. Beide sind 24 Jahre alt und Studentinnen der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. In ihrer Geschichte schildern sie mit höchstem Einfühlungsvermögen und unglaublicher menschlicher Reife die Gedanken und Erlebnisse eines fiktiven Streetworkers am Stadtbahnhof.

Den mit 100 Euro dotierten 2. Preis erhielt Dominik Starke, Schüler der Klasse 11 am Märkischen Gymnasium Iserlohn, für seine witzige Kurzgeschichte "Der perfekte Tag am Stadtbahnhof".
Auf Platz 3 mit einem Preisgeld von fünfzig Euro schaffte es das klassisch anmutende Gedicht "Reise ins  Unbekannte" von Lukas Hoven, 24 Jahre alt, aus Bielefeld.
Nach Meinung der Jury erfüllten diese prämierten Texte die Kriterien "Sprachkönnen", "Originalität" und "Bearbeitung des Themas Stadtbahnhof Iserlohn".

Die Preisgelder wurden von der Märkischen Verkehrsgesellschaft und dem Zweckverband Ruhr-Lippe gestiftet und um Kulturhauptstadt-Tickets der Verkehrgesellschaft Rhein-Ruhr ergänzt. Vor der öffentlichen Lesung der Siegertexte trugen die Schauspielerin Stefanie Krage und der Schauspieler Roland Vorberg teils sehr lebhaft, teils gefühlvoll eine Auswahl von ebenfalls gelungenen Texten und Gedichten aus den insgesamt 24 Wettbewerbsbeiträge vor. Deren Autorinnen und Autoren wurden von der Volkshochschule mit einem VHS-Gutschein honoriert.
"Wir haben mit dem Schreibwettbewerb und der öffentlichen Lesung gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen“, meint Claudia Weigel von der Volkshochschule, zuständig für den Bereich Junge VHS und Initiatorin des Projektes, "Die jungen Leute sollten mit dem Wettbewerb die Möglichkeit erhalten, ihr kreatives Schreibpotenzial auszuprobieren, es in einem respektvollen Rahmen öffentlich zu zeigen und die Wirkung des eigenen Textes auf das Publikum live mitzuerleben. Gleichzeitig haben wir mit dieser Aktion viele junge Leute in die Volkshochschule gelockt.“

Dazu trug auch der erfrischende Auftritt des jungen aufstrebenden Gesangstrios "MMM" vom Stenner-Gymnasium bei, das die Lesung auflockerte. Trotz großer Hitze hörte das Publikum der über zweistündigen Lesung gebannt zu, die von Thomas Brenck moderiert wurde. Am Ende des Abends verließen alle das Bahnhofsgebäude, allerdings mit einem veränderten Blick auf dasselbe.

Die drei prämierten Texte werden Anfang Juli auf der Website der Volkshochschule Iserlohn www.vhs-iserlohn.de veröffentlicht.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Preisträgerinnen des 1. Preises Nadine d’Arachart und Sarah Wedler und der Preisträger des 2. Preises Dominik Starke. Der 3. Preisträger Lukas Hoven war schon auf der Heimreise.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de