[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
30. Juni 2010
Klimaanpassungsakademie prämiert Kinderbilder
Kreis Kassel.

Die Klimaanpassungsakademie der Volkshochschule Region Kassel (VHS), ein Projekt des Klimaanpassungsnetzwerks KLIMZUG Nordhessen, prämiert im Kreishaus des Landkreises Kassel Bilder, die von Kindern für den Malwettbewerb zum Thema Klimawandel eingereicht worden waren. „Wir haben eine Menge toller Bilder bekommen. Es war echt schwierig, die Gewinner zu bestimmen,“ so Manuela Nutz, Leiterin der Klimaanpassungsakademie.

 

Das Bild des fünfjährigen Luca Engel aus Felsberg fiel der Jury besonders ins Auge. „Das Bild zeigt die Erde in der Mitte mit dem qualmenden Vulkan auf Island, daneben gibt es noch weitere Planeten und eine Rakete zu sehen,“ erklärt er fachmännisch. Er hat gut erkennbar dargestellt, wie groß und dicht die Vulkanaschewolken sind, sodass man sie sogar vom Weltraum aus sieht. „Uns hat die Dynamik und Kraft von Lucas Bild sehr angesprochen,“ bestätigt Katharina Seewald, die Leiterin der VHS.

 

Eine kahle Wüstenlandschaft mit zwei verdörrten Bäumen unter einer sengenden Sonne hat die sechsjährige Ines Hambrock aus Kassel zu Papier gebracht. Erschreckend klar hat sie die möglichen Auswirkungen des Klimawandels vor Augen und stellt sie in ihrem Bild schonungslos dar. „Das ist zweifellos eines der besten Bilder aus dieser Altersgruppe. Es wirkt direkt wie eine Warnung an uns Erwachsene, dafür zu sorgen, dass wir ihrer Generation nicht so eine Welt hinterlassen,“ kommentiert Nutz.

 

Den zweiten Platz in der Altersgruppe 10+  belegte Paula Benger aus Ahnatal. Sie hat ihr Bild in zwei Hälften geteilt: Die linke Seite zeigt die Welt, wie sie früher war, mit blauem Meer und grünen Waldlandschaften. Witzigerweise ist die alte Welt flach dargestellt und das Meerwasser läuft links über den Rand. Die neue Welt ist eine Kugel, allerdings keine sehr schöne mehr: Das Meer trüb, die Kontinente mit qualmenden Fabriken zugebaut. „Der Vorher-Nachher-Vergleich macht deutlich: wir haben etwas falsch gemacht,“ erklärt Manuela Nutz die Auswahl des Bildes für Platz zwei.

 

Der Sieger der Altersgruppe 10+ heißt Paul Labedzki. Der zehnjährige Kasseler konnte seinen Preis leider nicht persönlich entgegennehmen. Seine Mutter Jana Labedzki, die das stellvertretend tat, übermittelte seinen Kommentar zum Bild: „Man sollte schleunigst ändern, die Welt so zu verschmutzen. Sonst sieht sie irgendwann so aus, wie auf meinem Bild. Das würde mir nicht gefallen." Das Bild zeigt eine hypermoderne Welt in der Zukunft: Es gibt zwar Roboter und die Menschen fahren in motorisierten Stühlen herum, aber die Energie dafür kommt aus einem Atomkraftwerk, das zusammen mit einem Fabrikschornstein und dem Auspuffrohr des Stuhls die Luft verschmutzt. „Das ist eindeutig unser Sieger“, so Manuela Nutz. „Er hat klar dargestellt, dass der Klimawandel von unserem Hunger nach immer neuen technischen Entwicklungen und damit auch nach Energie verursacht wird.“ „So direkt wie Paul hat das sonst niemand gezeigt,“ ergänzt VHS-Leiterin Seewald.

 

Im Rahmen der Prämierung konnten zahlreiche und völlig unterschiedliche Interpretationen des Themas Klimawandel präsentiert werden. Nutz: „Die teilweise ganz andere Blickrichtung der Kinder lieferte auch für die Erwachsenen in der Jury einige Denkanstöße“. In der Jury bestand aus Dorothee Rhiemeier (Kulturamtsleiterin Stadt Kassel), Dr. Hanna Bielefeld-Hart (Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel), Katharina Seewald (Leiterin der VHS Region Kassel), Markus Steffens (KLIMZUG) und Eva Maria Anderer vom Graphikbüro AndererArt.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Klimaakademie Kinderbilder
Auf dem angehängten Foto sieht man die jungen Künstler vor ihren Werken: von links nach rechts Leon (6) aus Felsberg, Sonia (7) aus Kassel, Luise (5) aus Felsberg, Beatrice (9) aus Felsberg, Luca (5) aus Felsberg, Tim (10) aus Ahnatal, Henry (5) aus Kassel und Henry-Len (6) aus Felsberg.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.