Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Juli 2010

Mit dem Rad von Bocholt nach Bocholt

„Sluistrappers“ besuchten deutsche Partnerstadt / Freundschaft mit RC 77 Bocholt e.V.

Bocholt (pd).

„Grenzen trennen, Brücken verbinden“ mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende des RC 77 Bocholt e.V., Franz-Wilhelm Tielkes, die 12 Radsportler der „Sluistrappers“ aus der belgischen Partnerstadt Bocholt. Sie trafen am Freitag, 2. Juli 2010, im Europa-Haus ein, um gemeinsam mit ihren deutschen Radfreunden ein sportliches Wochenende auf dem Rennrad zu verleben.

Die heißen Temperaturen hatten allerdings nur zwei Radsportler nicht davon abgehalten, die rund 140 Kilometer lange Strecke von Bocholt bis Bocholt per Rad zurückzulegen. Die anderen Radrenner nutzen das Auto, um dann am Samstag, 3. Juli 2010, die ersten 100 km gemeinsam mit den Radsportlern des RC 77 Bocholt zu strampeln.  

Begrüßt wurden die belgischen Gäste im Europa-Haus von der stellvertretenden Bürgermeisterin Hanni Kammler. Sie freute sich, dass die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten durch diese Begegnung weiter aktiv gepflegt werden. Im Anschluss erinnerte der Vorsitzende Tielkes an die Fahrt des RC 77 Bocholt im vergangenen Jahr in die belgische Partnerstadt. Es ging über verschiedene Brücken und Kanäle, so Tielkes, aber die größte und schönste Brücke ist die der Freundschaft. 

Der erste Kontakt zu den „Sluistrappers“ entstand durch die „Rathausbiker“ bei der Stadtverwaltung Bocholt. Später pflegte der RC 77 Bocholt diese Beziehungen weiter. Rick Stinners, bewährter Organisator der „Bocholt-Bocholt-Touren“ freute sich, dass wieder eine Begegnung zustande kam und lud die Bocholter Radsportler für das kommende Jahr in die belgische Partnerstadt ein.

Nach einem durch das Fußballspiel Deutschland : Argentinien geänderten Programm, fand am Samstagabend ein gemeinsamer Grill- und Klönabend im Vereinsheim des RC 77 statt. Am Sonntag, 4. Juli 2010, traten die belgischen Radler die Heimreise an und wurden von den Bocholter Gastgebern bis Kevelaer „radmäßig“ begleitet.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Radfahrgruppe "Sluistrappers" aus Belgisch-Bocholt am 02.07.2010