[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
12. Juli 2010
Sonderinvestitionsprogramm wirkt an Schulen in Wolfhagen
Wolfhagen.

Ferienzeit ist Bauzeit an den Schulen im Landkreis Kassel. Das gilt besonders in diesem Jahr, da die Sonderinvestitionsprogramme des Landes und des Bundes „abgearbeitet“ werden. „An der Grundschule Wolfhagen und der Schule für Lernhilfe werden insgesamt rund 1,3 Millionen Euro aus dem Sonderinvestitionsprogramm des Landes Hessen investiert“, informiert Uwe Schenk vom Fachbereich Schulen und Bauwesen des Landkreises Kassel.

An der Grundschule stehen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Mittelpunkt – für die Schule für Lernhilfe geht es auch um die Erweiterung des bisherigen Raumangebots. Schenk: „Wir haben an der Grundschule bereits im Herbst 2009 mit dem Umbau der Toilettenanlagen begonnen“. Der modernisierte Sanitärbereich steht den Grundschülern bereits seit April wieder im vollem Umfang zu Verfügung. „Mit der Fassadensanierung für Schulgebäude und Pavillons sind wir fertig“, ergänzt Knut Warmuth vom beauftragten Architekturbüro Ackerbauer + Warmuth aus Immenhausen. Die neue Fassade zeichne sich durch eine freundliche Farbgestaltung und eine effiziente Dämmung aus. Warmuth: „Die wärmetechnisch problematischen Glasbaufenster, die auch nicht besonders schön waren, sind durch isolierverglaste Fensterelemente ersetzt – das schafft eine helle und angenehme Atmosphäre“.

 

In den Sommerferien laufen jetzt die Modernisierungsvorhaben im Gebäudeinneren der Grundschule. „Dabei wird die gesamte Elektroinstallation inklusive EDV-Anschlüsse und Beleuchtung erneuert, sowie der Brandschutz auf den heutigen Stand gebracht“, berichtet Schenk. Die Klassenräume erhalten neue Fußböden und Akustikdecken.

Außerdem wird die Küche für die Betreuung umgebaut und eine Lehrküche eingebaut. Die Arbeiten in den Pavillons sollen in den Sommerferien abgeschlossen werden – im Gebäude 8 wird die Sanierung noch bis zum Ende der Herbstferien andauern. Zum Abschluss der Generalsanierung der Grundschule wird das Gebäude 7 innen und außen modernisiert. Schenk: „Wir hoffen, alle Arbeiten bis Mitte Januar 2011 abschließen zu können“.

 

Um für die Verwaltung der Schule für Lernhilfe Platz zu schaffen, wird der ehemalige Schwimmbadbereich unter der Kulturhalle saniert und für die Bedürfnisse der Schule hergerichtet. „Auch hier kommen Mittel aus dem Sonderinvestitionsprogramm des Landes zum Zuge“, informiert Architekt Warmuth.

 

Mit den jetzt laufenden Modernisierungsmaßnahmen sind die Sanierungsbedarfe an der Grundschule größtenteils abgedeckt. „Am Pausenhof werden wir noch etwas machen müssen – aber da stehen die erforderlichen Mittel noch nicht zur Verfügung“, erläutert Schenk. Größer sei auf jeden Fall der weitere Sanierungsbedarf an der Schule für Lernhilfe. „Wann wir dieses Projekt angehen können, hängt zentral davon ab, ob die Schulbaupauschale des Landes auch in den nächsten Jahren in der bisherigen Höhe zur Verfügung steht“, ergänzt Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Es sei auf jeden Fall falsch zu glauben, dass mit den Sonderinvestitionsprogrammen von Bund und Land der Sanierungsbedarf an den Schulen im Landkreis abgedeckt sei. „Wir stehen nicht zuletzt durch unser großes ÖPP-Sanierungsprogramm im Vergleich zu vielen anderen Schulträgern in Hessen sehr gut da – man muss allerdings davon ausgehen, dass man bei 75 Schulen im Kreis pro Jahr rund fünf Millionen Euro für Investitionen benötigt, um zumindest die Spitze des Sanierungseisbergs abarbeiten zu können“, so Kühlborn abschließend.

 

Hintergrund:

Die Grundschule Wolfhagen ist mit aktuell 287 Schülern und 14 Klassen die größte Grundschule im Wolfhager Land. Seit dem Schuljahr 1993/94 ist an der Schule ein Betreuungsangebot eingerichtet. Die Grundschule ist Stammschule einer Sprachheilklasse für ihre Schüler und die Schüler der Grundschulen in Breuna, Ippinghausen und Wenigenhasungen. Der Einzugsbereich der Grundschule umfasst die Kernstadt Wolfhagen und die Stadtteile Leckringhausen, Philippinendorf, Philippinenthal. Viesebeck sowie den Bad Arolser Stadtteil Bühle. In den nächsten fünf Jahren wird die Schülerzahl der Schule stabil bleiben. Schulleiterin ist Carmen Best.

 

Die Schule für Lernhilfe (Wilhelm-Filchner-Schule) ist zuständig für alle Kommunen im Wolfhager Land. Aktuell werden rund 140 Schüler in 12 Klassen unterrichtet. Dazu kommen jährlich 80 Schüler, die im Rahmen das an der Schule eingerichteten Beratungs- und Förderzentrums gefördert werden. Zur Förderschule gehört eine Abteilung Sprachheilschule. Seit 2006 gibt es angegliederte Sprachheilvorklassen. Im kommenden Schuljahr werden drei Sprachheilklassen an der Schule eingerichtet, die von ca. 45 Schülern besucht werden. Seit dem 1. August 2003 ist die Schule für Lernhilfe Ganztagsschule. An der Wilhem-Filchner-Schule arbeiten 26 Lehrkräfte (Förderschullehrer und Sozialpädagogen). Mehrere Lehrkräfte sind neben dem Unterricht an der Förderschule gleichzeitig im gemeinsamen Unterricht oder in der Beratungs- und Förderarbeit bzw. in der Sprachambulanz in den Grund- und Gesamtschulen im Wolfhager Land tätig. Schulleiterin ist Roswitha Bohl-Bleil.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Grundförderschule Wolfhagen 002
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Uwe Schenk (Landkreis Kassel), Gerhard Ackerbauer (Architektekturwerkstatt Ackerbauer + Warmuth) und Schulleiterin Roswitha Bohl-Bleil im ehemaligen Schwimmbecken und zukünftigen Lehrerzimmer der Förderschule. Das andere Foto zeigt die Bauarbeiten an der Grundschule.


Grundförderschule Wolfhagen 005



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.