Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Juli 2010

Glühend roter Stahl für Gäste aus Belgisch-Bocholt

Landelijke Gilde Bocholt besichtigte Siemens

Bocholt (pd).

Einen ausgefüllten Tag erlebte die Landelijke Gilde Bocholt in der gleichnamigen deutschen Partnerstadt am Dienstag, 13. Juli 2010. Auf ihrem Programm standen der Empfang bei der stellvertretenden Bürgermeisterin Hanni Kammler, eine Besichtigung der Firma Siemens (vormals Flender) und ein erstes Treffen mit dem deutschen Pendant, dem Heimatverein Barlo.

Um 11 Uhr erreichte die belgische Gruppe das deutsche Bocholt. Der Großteil der belgischen Gäste reiste zum ersten Mal in die deutsche Partnerstadt. Im Rathaus wurde die Landeklijke Gilde Bocholt von der stellvertretenden Bürgermeisterin Hanni Kammler begrüßt. Sie stellte dem Verein kurz die Stadt vor. 

Anschließend besichtigte die Gilde die Fertigung der Firma Siemens Business Unit "Mechanical Drives". Dort konnten die belgischen Gäste beobachten, wie die Bauteile für die Gewinde in Windrädern angefertigt werden. Vom Schleifen über Härten bis zur Fertigstellung sind es viele Arbeitsschritte, erklärte Martin Heßling den belgischen Gästen. Höhepunkt des Rundgangs für die Gruppe war, als der erhitzte rot glühende Stahl aus dem Ofen geholt und in einem Öl-Wasserbad abgeschreckt wurde. "Der Stahl hat im Ofen eine Temperatur von 840 °C Grad", erklärte Heßling, der die Gruppe durch die Anlage führte. Nach 1 ½ Stunden endete die Besichtigung mit vielen lebhaften Eindrücken. 

Am Nachmittag traf die Landelijke Gilde auf ihr deutsches Pendant, den Heimatverein Barlo. Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken kamen die Vereine ins Gespräch und knüpften Kontakte. Der Heimatverein Barlo möchte alsbald die belgische Partnerstadt besuchen, um sich dort die Landwirtschaft anzusehen. Gleichzeitig sprachen die Barloer die Einladung an den belgischen Verein aus, zum Töpfermarkt im September 2011 nach Barlo zu kommen. 

Bevor die Landelijke Gilde wieder die Heimreise antrat, stand den Gästen noch etwas Zeit zur Verfügung, um sich die Innenstadt anzusehen und vielleicht noch ein kleines Andenken zu kaufen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang der Landelijke Gilde Bocholt am 13. Juli 2010