[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
30. Juli 2010
Vollsperrung der Kreisstraße in Meimbressen wird eingerichtet
Calden.

Am Montag, 2. August 2010, startet die Vollsperrung der Kreisstraße 32 im Caldener Ortsteil Meimbressen. Notwendig wird die Sperrung, weil die Brücke über die Nebelbeeke saniert wird. Die Dauer der Sperrung ist bis Ende November terminiert. „Wir gehen davon aus, dass wir die Bauzeit einhalten können und die Sperrung nicht länger andauern muss“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.

 

Hintergrund:

Nachdem das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel (ASV) bei einer Routineüberprüfung Mängel an der aus dem Jahr 1908 stammenden Brücke als festgestellt hatte, hat der Landkreis die Sanierungsmaßnahme mit Priorität versehen.

Da es sich um ein historisches Bauwerk handelt, werden bei der Sanierung auch optische Gesichtspunkte berücksichtigt. ASV und Kreis haben sich daher dazu entschlossen, die Brücke über die Nebelbeeke nicht einfach durch eine moderne Stahlbetonbrücke zu ersetzen. Durch die Erneuerungsarbeiten soll die Tragfähigkeit des Bauwerkes von 30 auf 60 Tonnen erhöht und dauerhaft sichergestellt. Zu diesem Zweck wird ein Stahlbetonrahmen eingesetzt und anschließend die historische Ansicht der Brücke durch eine seitliche Verblendung mit dem ursprünglichen Naturstein-Mauerwerk wiederhergestellt.

Nach der öffentlichen Ausschreibung des Auftrags durch das ASV Kassel erhielt ein Unternehmen aus Kreuztal im Siegerland den Zuschlag. Die Kosten für die Brückensanierung und die dazugehörige Planung liegen bei rund 425.000 Euro. Das Land Hessen beteiligt sich mit 268.500 Euro an den Gesamtkosten – den Rest der Summe übernimmt der Landkreis.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Brücke Nebelbeeke 002
Auf den beigefügten Fotos sieht man das zu sanierende Brückenbauwerk.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.