[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
30. Juli 2010
Altbau und Pausenhof der Ernst-Abbe-Schule werden saniert
Kaufungen.

„Die Sanierung des Pausenhofes der Ernst-Abbe-Schule in Oberkaufungen stand schon seit längerem auf unserer Prioritätenliste – jetzt können wir die Maßnahme realisieren“, ist Uwe Schenk, Abteilungsleiter im Fachbereich Schulen und Bauwesen erleichtert über die in den Sommerferien stattfindenden Sanierungsarbeiten an der Oberkaufunger Grundschule. Die Schulhofflächen werden saniert und neu asphaltiert. Schenk: „Das ist auch für 1.000 Jahr-Feierlichkeiten in Kaufungen von Bedeutung, da der Schulhof bei Veranstaltungen in der Stiftskirche als Parkplatz genutzt wird“. Doch nicht nur der Untergrund des Schulhofes wird erneuert: Für die Grundschulkinder gibt es neue Spielgeräte und ein Sonnensegel sowie eine Außenterrasse für die Lehrküche. Nicht sichtbar, aber dringend erforderlich, ist die Sanierung der Kanalisation unter dem Schulhof. „Insgesamt wenden wir hier rund 350.000 Euro aus Kreismitteln auf“, informiert Schenk.

320.000 Euro aus dem Sonderinvestitionsprogramm des Bundes fließen in die Teilsanierung des Altbaus der Ernst-Abbe-Schule. „Hier werden die Klassenräume vergrößert, um so modernen pädagogischen Ansprüchen zu genügen“, berichtet der Abteilungsleiter. Außerdem werde der Brandschutz auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und der Keller trockengelegt. Schenk: „Hier soll dann die Schulbücherei einziehen“.

 

Hintergrund:

Die Ernst-Abbe-Schule verfügt über ein aus dem Jahr 1930 stammendes Schulgebäude, das 1954 und 1959 erweitert wurde, zwei Pavillons aus dem Jahr 1995 und eine Turnhalle aus dem Jahr 1981.

Seit dem Schuljahr 1993/94 ist an der Ernst-Abbe-Schule ein Betreuungsangebot eingerichtet. Der Einzugsbereich der Grundschule umfasst den Kaufunger Ortsteil Oberkaufungen ohne die Straßen „Am Steinertsee“, „In der Klaust“ und „Rennwiesen“. Im kommenden Schuljahr besuchen 215 Schüler die elf Klassen der Ernst-Abbe-Schule. Schulleiterin ist Gabriele Worlikar.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Ernst-Abbe-Schule 003
Auf dem Foto zeigen Dipl.-Ing. Matthias Wyss und Uwe Schenk vom Landkreis Kassel, wie der neue Pausenhof aussehen soll.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.