Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

05. August 2010
Flötenstar Dorothee Oberlinger am 20. August in Hörstel in der St. Bernhard Kirche
Konzertreihe „summerwinds“ macht am Kloster Gravenhorst Station / am 15. August Bläseroktett im Steinfurter Bagno

Kreis Steinfurt/Hörstel/Steinfurt. Klassikfreunde aufgepasst! Ein Weltklassekonzert mit der bekannten Flötenvirtuosin Dorothee Oberlinger findet am Freitag, den 20. August um 19 Uhr in Hörstel statt. Die international renommierte Solistin tritt im Rahmen des Musikfestivals „summerwinds Münsterland“ in der St. Bernhard-Kirche von Kloster Gravenhorst auf.

Gemeinsam mit den italienischen Barockspezialisten Vittorio Ghielmi, Viola da Gamba, und Luca Pianca, Laute, stellt die sympathische Musikprofessorin eine feine und unterhaltsame Musikreise durch das Europa des 17. und 18. Jahrhunderts vor.

Mit Werken von Dario Castello, Giuseppe Sammartini, Marin Marais und anderen berühmten Komponisten des Barock präsentieren die drei Virtuosen das überaus abwechslungsreiche Musikleben jener Zeit. Sie besuchen nicht nur das barocke „Engelland“, sondern auch Frankreich und Italien, wo sie lebensfrohe Concerti und französische Charakterstücke neu entdecken lassen.

1969 in Aachen geboren, studierte Dorothee Oberlinger Blockflöte in Köln, Amsterdam und Mailand. Sie zählt heute zu den weltweit führenden Musikern auf ihrem Instrument. Als „Instrumentalistin des Jahres“ wurde sie 2008 mit dem renommierten Musikpreis „Echo Klassik“ ausgezeichnet und ist seitdem auch einem breiteren Publikum bekannt. Dorothee Oberlinger ist heute regelmäßig zu Gast bei den großen Festivals in ganz Europa, Amerika und Asien. Seit 2004 ist sie Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg und leitet das dortige Institut für Alte Musik.

Nach der Konzertpause wird die Kunsthistorikerin Dr. Uta C. Schmidt in einem Kurzvortrag auf die spannende Architektur der Kirche eingehen.

Im Rahmen einer Sommermatinee tritt wenige Tage zuvor, am Sonntag, den 15. August, um 11 Uhr das Amphion Bläseroktett im Steinfurter Bagno auf. Die neun Musiker spielen Harmoniemusiken von Cherubini, Beethoven und Mozart. Das bekannte Bläserensemble aus Basel ist berühmt für seine erfrischend lebendigen Interpretationen auf historischen Instrumenten.

Veranstalter von „summerwinds Münsterland“ ist die GWK - Gesellschaft zur Förderung Westfälischer Kulturarbeit aus Münster. Das Konzert in der Kirche St. Bernhard im Kloster Gravenhorst findet in Kooperation mit dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, dem Kreis Steinfurt und der Katholischen Pfarrgemeinde St. Bernhard statt.

Die Festivalbroschüre kann kostenlos bei der GWK bestellt werden unter Tel. 0251 – 5914515.

Tickets gibt es bei der zentralen Tickethotline 01805-969000 (Ticketmaster, 14 ct/min, mobil abweichend).

Informationen im Internet unter www.summerwinds.de und www.da-kunsthaus.de.

Für das Konzert in Gravenhorst sind auch Karten über das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst unter Tel. 05459-9146-0 erhältlich. Sie kosten 17 Euro / 11,50 Euro im Vorverkauf, 18 Euro / 13 Euro an der Abendkasse.



Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Dorothee Oberlinger




Die Barockspezialisten Vittorio Ghielmi, Viola da Gamba, und Luca Pianca, Laute



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de