„Die Finanzierung von Sozialarbeiterstellen an Schulen ist Aufgabe des Landes. Darum ist es ein völlig falsches Signal und finanzpolitisch nicht zu verantworten, wenn der Landkreis Leer nun auch noch hier zum Lückenbüßer gemacht werden soll“. Mit diesen deutlichen Worten reagiert Landrat Bernhard Bramlage auf einen Antrag der CDU/BfR Gruppe im Leeraner Kreistag. Sie hatte gefordert, zur Unterstützung der Integrierten Gesamtschule (IGS) Moormerland einen Betrag von 12.000 Euro jährlich aus Kreismitteln zur Verfügung zu stellen, um in Verbindung mit der Haupt- und Realschule eine volle Schul-Sozialarbeiterstelle zu schaffen.
Der Zuschuss soll davon abhängig sein, dass das Land wie bisher eine halbe Stelle finanziert und die Gemeinde Moormerland in Zukunft ebenfalls 12.000 Euro beisteuert, was sie bereits beschlossen hat.
Bramlage sagte, es dürften nicht im vorauseilenden Gehorsam die Weichen dafür gestellt werden, dass das Land zu Lasten der Kreise und Gemeinden spare. Der Landrat warnt vor allem davor, die Finanzierung der Sozialarbeiterstelle an der Schule in Moormerland isoliert zu betrachten. Ein solcher Schritt werde fast zwangsläufig weitere nach sich ziehen. Denn Wünsche für Schul-Sozialarbeiterstellen seien bereits auch von anderen Schulen in der Trägerschaft des Landkreises angemeldet worden. Zumindest alle elf Hauptschulen könnten das beanspruchen. Zudem halte die Kreisverwaltung den Bedarf für Schulsozialarbeit an den Förderschulen für mindestens genauso hoch wie an Hauptschulen.
Allein die Sozialarbeit an Hauptschulen würde den Haushalt des Landkreises unter Berücksichtigung der Landesmittel aus dem Hauptschul-Profilierungsprogramm mit zusätzlich jährlich fast 290 000 Euro belasten. Das aber wäre eine freiwillige Leistung, die vor dem Hintergrund der Finanzlage des Landkreises überhaupt nicht vertretbar sei, so Bramlage. Stattdessen fordert der Landrat alle Kreistagsmitglieder und insbesondere die Landtagsabgeordneten auf, gemeinsam die Weichen dafür zu stellen, dass das Land nicht aus der Finanzierung der Schul-Sozialarbeiterstellen entlassen werden dürfe. „Sonst sollen wir demnächst auch noch Lehrerstellen finanzieren , die das Land nicht mehr bezahlen kann oder will“, befürchtet Bramlage.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung